• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Download bereitstellen

Boris

New member
Hi Leutz!

Kann mir mal jemand sagen, wie ich einen Link für einen Download bastle?Also ich will eine .pdf-Datei und ein Worddukument für´n Download bereitstellen.
Danke schonmal!

Bis dänne

Boris

ich würd sagen: zippen. bei denen die acrobat reader(oder so) installiert haben, bei denen öffnet sich die pdf sofort. bei .doc weiss ich net. also am besten mit WinZip

bei den leuten, die Word installiert haben, öffnen sich-doc-Files auch im browser!

Ja, ist ´ne gute Idee mit dem zippen. Aber mir ging es eigentlich um den Quelltext, also wie ich einen Link so einbaue, dass sich das Download-Fensterchen öffnet. Bin für jede Hilfe dankbar!

Bis dänne

Boris

das geht meines Wissens nach nicht (das entscheidet der Browser :))!!!

wenn doch, würd ich's gern wissen!

schon mal per google gesucht?!

Wieso sollte das nicht gehen??? Es gibt doch nun wirklich überall Downloads. Und irgendwie müssen die das doch auch machen, oder?!!
Naja, dann such' ich wohl mal über google oder metacrawler.

Bis dänne

Boris

<a href="datei.zip">link</a>
(wie ein normaler Link, ganz einfah,... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe)

ne @ .colin! er meint, dass bei einem klick auf einen link, der auf einen PDF-Datei zeigt, nich die PDF im Browser geöffnet wird, sondern das download-fenster gezeigt wird!

Richtig @MOTH, so meinte ich das. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, aber ich find's bei den anderen auch nicht. Aber trotzdem danke für den Versuch @.colin

Bis dänne

Boris

Mal eben mein Wissen nachreiche:

Also, sobald du Office oder den Acrobat Reader installiert hast oder deine User sowas haben, dann ist Sense mit dem Downloaddialog im Allgemeinen. Diese beiden netten Packete installieren dir ungefragterweise Plugins in deine Browser, wodurch beim klicken auf einen solchen Link die Dateien geöffnet werden vom Ort aus wo sie liegen.

Eventl möglichkeit ist wie hier erwähnt das packen und so anbieten der Dateien, oder eben der User hat ne bestimmte EInstellung schon vor der Installation des AcrobatReaders bzw Office gemacht in dem DL Dialog, die dafür sorgt, das der DL Dialog erscheint. Ist eben immer unterschiedlich wie ein System sich verhält, bzw wie ein User mit seinem System umgeht.

MfG

rechte Maustaste auf den Link, "Ziel speichern unter" umgeht diese Schwierigkeit. GANZ ohne Mitdenken seitens der User geht es auch nicht.

Den Quelltext für den Link hat .colin ja schon gegeben.

Jo, nur ich gehe immer vom normalfall aus: User = Nicht immer wissen was los ist und einfach draufklicken tut. *gelle*

und mit Shift-linke Maustaste kann man, glaube ich, auch den Download direkt auslösen, selbst wenn eine Programmverknüpfung dahinter steht.

@Michael B.: grundsätzlich einverstanden. Aber du kennst vielleicht den alten Spruch: "Mach ein System wirklich narrensicher und du wirst erleben, daß auch nur noch Narren das System bedienen wollen.

Jo, stimmt, da hätte ich auch mal auf die rechte Seite der Maus achten müssen... *g*
Danke!

Bis dänne

Boris

@toxictype: bitte das ganze topic lesen: Zippen wurd elängst vorgeschlagen, aber als nicht brauchbar gewertet!

Zurück
Oben