Domainname rechtlich in Ordnung?

bine

Lounge-Member
Hi,

ist der Domainname anwaltskanzlei-internationales-familienrecht.de rechtlich einwandfrei?

Ich weiß das er ziemlich lang ist aber der Kunde möchte eine Website haben, die sich ausschließlich mit diesem Fachbereich beschäftigt und der Domainname soll entsprechend aussagefähig zum Inhalt sein.

Aussagefähige kürzere Domains fallen mir nicht ein.

Dürfte man rein rechtlich evtl. das Wort anwaltskanzlei weglassen?

nachtrag

den zusatz oder annex "anwaltskanzlei" natürlich nur, wenn es sich um anwälte handelt, aber ich denke, das ist klar:)

lg Lance

Danke für die Info, die Site ist auch schon online. Beide Domains konnte ich nicht registrieren lassen, weil es die URL ohne anwaltskanzlei schon gab. Dies halte ich jedoch für bedenklich, da sich der Name quasi das gesamte Rechtsgebiet einverleibt. Aber das soll nicht meine Sorge sein.

bine schrieb:
Danke für die Info, die Site ist auch schon online. Beide Domains konnte ich nicht registrieren lassen, weil es die URL ohne anwaltskanzlei schon gab. Dies halte ich jedoch für bedenklich, da sich der Name quasi das gesamte Rechtsgebiet einverleibt. Aber das soll nicht meine Sorge sein.

Wieso bedenklich? Dann müsste man ja so einiges verbieten..

ich glaube es ist nur bedenklich wenn ein mensch, nicht vom fach, dadurch denken könnte es wäre DIE seite, einzige oder offiziell, der gedanke wird hier aber wohl kaum entstehen

Dumpweed schrieb:
ich glaube es ist nur bedenklich wenn ein mensch, nicht vom fach, dadurch denken könnte es wäre DIE seite, einzige oder offiziell, der gedanke wird hier aber wohl kaum entstehen
dann kann dieser Jemand noch nicht lange im Internet unterwegs sein
Außerdem kommen die meisten Besucher sicher nicht durch wildes Eintippen oder Erraten einer URL auf die Seite, sondern weil $Suchmaschine diese unter den Suchbegriffen als ein mögliches Ergebnis lieferte.

ist der domainname bedenklich? -> haidong gumdo - coming soon

Haidong Gumdo ist die Koreanische Schwertkampfkunst (siehe Wikipedia und ist der Vorreiter/Ähnlich Samurai-Schwertkampf)

es gibt bereits eine schweizer domain vom offiziellen (von Korea aus genehmigten) schweizer Haidong Gumdo Verband, mit Bindestrich: Haidong Gumdo

meine überlegungen:
haidong gumdo ist eine sportart wie karate, keine marke von einem unternehmen (wie cocacola). ich habe schon einen text gelesen, wo nach jedem Wort "Haidong Gumdo" ein "®" stand. (nämlich auf der deutschen offiziellen Seite: HAIDONG GUMDO - Schwertkampfkunst aus dem Land der Morgenstille | Deutscher Haidong Gumdo Bund - German Haidong Gumdo Association. im deutschen Markenregister dpinfo.dpma.de ist es eingetragen. ist das relevant?
im schweizer markenverzeichnis und im internationalen "Madrid"-Verzeichnis habe ich keine Einträge zu "Haidong","Gumdo","Haidong Gumdo" gefunden!

was gemein wäre: Da es der Schweizer-Verband bis jetzt verschlampt hat, selber "Hadiong Gumdo" ins Schweizer Verzeichnis eintragen, damit sie das selbige nicht machen um dann meine domain bestreiten zu können. was meint ihr? =)

Ein Kollege hat mir geraten, um Rechtsstreitigkeiten von vornherein aus dem Weg zu gehen, dem schweizer verband eine Mail schicken und anfragen, ob meine domain für sie ok sei. aber wenn sie dann dagegen sind, habe ich die arschkarte gezogen? was meint ihr?

Zurück
Oben