• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

DOM - Wozu?

Blues

New member
Hallo,

ich bin noch ein Anfänger im Webdesign, habe aber schon Programmiererfahrungsich.
Mir stellt aber immer noch die Frage, wozu ich das Document Object Model brauche, bzw. wie ich darauf zugreife.

Ich weiß, dass es ein Interface ist, dass die Manipulation von Dokumenten zulässt. Damit kann ich also z.b. javascript in html verwenden. Nur: Wenn ich z.b. in Java ein Interface benutzen will, muss ich dieses implementieren und rufe dann auch die Methoden des Interface auf.

Wenn ich javascript in HTML schreibe, implementiere ich aber kein Interface und rufe auch keine Methode auf, die ich als DOM Methode identifizieren kann....?? Habe den Sinn noch nicht so wirklich verstanden.

Gruß Blues

Da JS keine Klassen kennt (nicht in dem strengen Sinn wie Java), ist der Begriff Interface auch anders zu verstehen: nicht du implementierst die Funktionen des Interfaces, sondern der Browser - du rufst sie nur auf und freust dich, dass es (hoffentlich) in allen Browsern gleich funktioniert.

Zurück
Oben