• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dokumentationstool

ray_ray

New member
Hi,

kennt jemand von euch ein tolles Tool, um damit Dokumentationen z uerstellen? Genauer gesagt Diagramme. In erster Linie Klassendiagramme und ER-Modelle.

Visio hab ich auch schon im Kopf, ich hätte aber gern ein, das die diagramme grafisch ansprechend gestaltet, sodass ich diese auch schön für online-dokumentationen nutzen kann. Habe gehört es gibt ein eclipse plugin?!?

Danke schonmal für eure Hilfe
Mfg Sebastian

ich hab mal ein wenig mit StarUML gearbeitet. War ganz zufrieden damit. Kann den Großteil der UML Diagramme. Ob es ER-Modelle kann weiß ich jedoch nicht.

visio kann sicher kein echtes UML, sowie ich Microsoft kenne.

das denke ich mir eben auch. da kann man sich die diagramme zwar selber passend zusammenbauen und is von der bedienung her ja auch in ordnung, solange es bei simplen diagrammen bleibt. allerdings will ich die diagramme auch oprisch etwas interesant gestalten, weil die in eine online dokumentation sollen.

Ich habe lediglich Erfahrung mit Visio und das kann ich wärmstens empfehlen auch für ansprechende Darstellungen jeglicher Art.

Ich würd' Kivio nehmen. Das ist Visio, nur kostenloser und wenn man auf einige außergewöhnliche oder spezielle Stencils verzichten kann (die man sich aber notfalls selbst zeichnen könnte).

Nachteil ist halt: es läuft nicht auf Mista - wobei das ist bei Visio auch noch nicht gesagt.... ;)

Zurück
Oben