• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dokument an Drucker, aber speichern verhindern?

xanthippe

New member
Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen? :)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Dokument (z.B. PDF oder auch HTML) direkt an den Drucker zu übergeben ohne dass sich das Dokument vielleicht vorher öffnet und man es abspeichern kann? Also, dass man auf der Webseite z.B. ein Icon setzt und wenn man auf dieses klickt, ein hinterlegtes Dokument einfach nur gedruckt wird?

Hoffe, meine Frage ist verständlich :)

Viele Grüße
Xanthippe

soviel ich weiß kannst nur ausdrucken was auf dem bildschirm auch zu sehen ist und was man dann im normalfall auch abspeichern kann...wieso sollte man etwas denn ausdrucken dürfen aber nciht noch als pdf speichern???

Hallo Sanchez,

du hast natürlich vollkommen recht, vielen Dank für deine Antwort. Selbst wenn es möglich wär, nur Drucken zuzulassen, könnte es immer noch jemand wieder einscannen und weiter verteilen. Um letzteres geht es nämlich eigentlich. Also, dass zumindest ein paar Hürden zu überwinden sind und man das Dokument nicht einfach nur von der Webseite downloaden und dann tausendfach per email verteilen kann - ohne dass einer dieser Empfänger auch nur ansatzweise mal die zugehörige Webseite besucht.

Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler und man kann das irgendwie ganz anders lösen, ich wär jedenfalls für jeden Tipp dankbar!

Xanthippe

ich denke da gibt es keine Lösung für, denn alles was du auf deiner Seite anbietest läßt sich ja auch auf den lokalen Rechner kopieren und spiechern/ausdrucken und dann auch weiterverschicken. Du kannst höchstens einen Verweis auf deine Seite in ein pdf Dokument mit einbauen, das man zumindest weiß wo das Dokument herkommt...

Hallo Sanchez,

vieln Dank nochmal für deine Hilfe. Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als im Dokument ein wenig Werbung mit einzubauen.

Viele Grüße
Xanthippe

Zurück
Oben