• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

DNS-Server

.stephan

New member
Also, nehmen wir mal an, ich möchte meinen eigenen Server mit einer 1.5mb-Leitung als Webserver nutzen - Das ist ja kein Problem, aber meine Frage ist jetzt:

Wie kann ich aus meinem normalen Webserver einen DNS-Server (Ich glaube, das heißt so) machen? Also einen Server, mit dem ich meine Domains selber hosten kann. Brauche ich da ein Programm für (Wahrscheinlich ist das so, oder nicht)? Was für Kosten würden denn da auf mich zukommen?

Also das Ganze sollte dann als ein System genutzt werden wie freecity.de oder so. (Ist jetzt nur mal so in den Raum gestellt, ich bin nicht 18 , also reine Fiktion)

Danke schon mal im Voraus.

Stephan

PS: Diese Frage geht vor allen an Leute, die vielleicht selber einen (Web-)Server zu Hause stehen haben.:)

Leider kenn ich mich da auch nicht sooo riesig aus.
Aber Du musst auf jeden Fall einen DNS-Server laufen lassen.
Dann muss dieser Server bei anderen Server registriert werden. Frag' mich nicht wie die Hierarchie ausguckt. Aber in der Regel wird das der Mensch erledigen, bei dem Du eine Domain kaufst.

Naja und kosten tut Dich das ganz wenig für die Domain. Der Bärenanteil werden dann die Trafficgebühren sein. Aber wenn Du viel abnimmst gibt's den GB auch schon für 'nen Euro oder billiger...bzw. guck' Dich mal nach Rechenzentren um, die Dir 'nen Rechner vermieten, bzw. Deinen Rechner reinstellen...da kommst Du am günstigsten weg.

soweit ich weiß bekommst du zu deiner standleitung z.b. 8 ip`s und 1 domain. bei der denic meldest du oder dein provider diese ip an und dein server wird dann immer über den eintrag gefunden.

falls du das aber ein wenig kleiner laufen lassen willst kannst du dcih doch auch bei dyndns.org anmelden. da kannst du mit der dsl anbindung einen kleine webserver mit dns laufen lassen

Zurück
Oben