Hallo zusammen,
gibt es eine andere Moeglichkeit ein DIV vertikal zu zentrieren, anstatt mit position absolute?
Oder gibt es eine Moeglichkeit, dass man das Elterndiv eines absolut positionierten div's dazu bringen kann, mit
diesem mitzuwachsen?
Das untenstehende funktioniert eigentlich, aber wenn der Bildschirm kleiner als der imagewrapper wird, hat dieser
gar keine Abstaende nach oben, unten, rechts, links mehr vom body / bzw. .darkbg.
Hier der Code:
CSS
Eigentlich soll das ganze so aussehen, dass nur gescrollt werden muss, wenn die Bildschirmgroesse kleiner als die Groesse des imagewrappers wird.
Wollte mir die mediaqueris und die dadurch bedingte Groessenaenderung des Imagewrappers eigentlich ersparen, bei kleineren Bildschirmen soll dann gescrollt werden.
Falls das jemand weiss, wuerde ich mich ueber eine Antwort sehr freuen
gibt es eine andere Moeglichkeit ein DIV vertikal zu zentrieren, anstatt mit position absolute?
Oder gibt es eine Moeglichkeit, dass man das Elterndiv eines absolut positionierten div's dazu bringen kann, mit
diesem mitzuwachsen?
Das untenstehende funktioniert eigentlich, aber wenn der Bildschirm kleiner als der imagewrapper wird, hat dieser
gar keine Abstaende nach oben, unten, rechts, links mehr vom body / bzw. .darkbg.
Hier der Code:
HTML:
<body>
<div class="darkbg">
<div class="imagewrapper">
<div class="image"></div>
<div class="text1"></div>
<div class="text2"></div>
</div>
</div>
</body>
Code:
* {
margin:0px;
padding:0px;
}
html{
width:100%;
height:100%;
}
body {
background: url(images/bgimage.png) fixed repeat;
height:100%;
}
.darkbg {
left: 0;
right: 0;
height: 90%;
min-width:1000px;
top:5%;
position:absolute;
background: hsla(0,100%,0%,0.6) no-repeat;
}
.imagewrapper {
width:1000px;
height:500px;
background:white;
position:absolute;
top: 50%;
left: 50%;
margin: -250px 0px 0px -500px;
}
Eigentlich soll das ganze so aussehen, dass nur gescrollt werden muss, wenn die Bildschirmgroesse kleiner als die Groesse des imagewrappers wird.
Wollte mir die mediaqueris und die dadurch bedingte Groessenaenderung des Imagewrappers eigentlich ersparen, bei kleineren Bildschirmen soll dann gescrollt werden.
Falls das jemand weiss, wuerde ich mich ueber eine Antwort sehr freuen
Zuletzt bearbeitet: