• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] DIV vertikal zentrieren, bzw. Elternelement von absolut positioniertem div mitwachsen

bluetulip

New member
Hallo zusammen,

gibt es eine andere Moeglichkeit ein DIV vertikal zu zentrieren, anstatt mit position absolute?

Oder gibt es eine Moeglichkeit, dass man das Elterndiv eines absolut positionierten div's dazu bringen kann, mit
diesem mitzuwachsen?

Das untenstehende funktioniert eigentlich, aber wenn der Bildschirm kleiner als der imagewrapper wird, hat dieser
gar keine Abstaende nach oben, unten, rechts, links mehr vom body / bzw. .darkbg.

Hier der Code:

HTML:
<body>
	<div class="darkbg">
		 <div class="imagewrapper">
			<div class="image"></div>
			<div class="text1"></div>
			<div class="text2"></div>
		</div>
 	</div>

</body>
CSS

Code:
* {
	margin:0px;
	padding:0px;
}

html{
	width:100%;
	height:100%;
}

body {
	background: url(images/bgimage.png) fixed repeat;
	height:100%;

}

.darkbg {

left: 0;
	right: 0;
	height: 90%;
	min-width:1000px;

top:5%;
	position:absolute;
	background: hsla(0,100%,0%,0.6)  no-repeat;

}

.imagewrapper {
 	width:1000px;
	height:500px;
	 background:white;
	position:absolute;
	top: 50%; 
       left: 50%;
       margin: -250px 0px 0px -500px;
}

Eigentlich soll das ganze so aussehen, dass nur gescrollt werden muss, wenn die Bildschirmgroesse kleiner als die Groesse des imagewrappers wird.
Wollte mir die mediaqueris und die dadurch bedingte Groessenaenderung des Imagewrappers eigentlich ersparen, bei kleineren Bildschirmen soll dann gescrollt werden.

Falls das jemand weiss, wuerde ich mich ueber eine Antwort sehr freuen :)

Zuletzt bearbeitet:

Sieh dir mal die Beispiele mit einem beliebigen Gerät mit Touchscreen (Ultrabook, Tablet, Smartphone usw.) an und zoome (pinch to zoom). Dann stimmt nämlich der Satz
Die Box "wächst" mit dem Inhalt,
bleibt aber vertikal und horizontal zentriert.
überhaupt nicht mehr...

@Julian: mein Code in dem anderen Thread baut auf eine position: fixed Wrapper auf, der hier nicht brauchbar ist. Aber das kann man einfach gegen ein position: absolute austauschen.

Danke fuer eure vielen Antworten. Funktioniert leider alles nicht so gut. Der "darkb" ist wohl das Problem. Er waechst einfach nicht mit oder nicht proportional.

Das sollte mit meinem Code schon gehen. Das #inner darf dann einfach keine Höhenangabe bekommen, sondern wird von seinem Inhalt definiert.

Hab' das gerade ausprobiert und funktioniert.

Zurück
Oben