Hallo zusammen
Ich hab ein Problem mit den divs.
Also ich möchte einen "Teilhintergrund" div erstellen, der die Farbe grau enthält.
Dieser ist mit position: absolute; sowie mit top:... positioniert.
Height hab ich jedoch nicht angegeben, denn der div soll sich automatisch bei mehr text vergrößern. Stattdessen verwende ich padding-top: 20px;
Nun sollen in diesen 3 weiter divs [2 links (einer oben der andere unten) und ein großen rechts.] Um das zu ermöglichen habe ich position:absolute verwendet, denn bei position: relative werden die divs untereinander angeordnet.
So nun mein problem: sobald ich bei den "inneren" divs position:absolute angeben (statt relative) erkennt der "Teilhintergrund" div diese drei divs nicht mehr als Inhalt an. Also der "Teilhintergrund" div hat nur eine größe von 20px --> durch padding-top: 20px; Bei relative sind die divs dadrin aber dies kann ich ja nicht verwenden.
Hier mein CSS ausschnitt
Wie kann ich das Problem lösen?
Gruß Sören
Ich hab ein Problem mit den divs.
Also ich möchte einen "Teilhintergrund" div erstellen, der die Farbe grau enthält.
Dieser ist mit position: absolute; sowie mit top:... positioniert.
Height hab ich jedoch nicht angegeben, denn der div soll sich automatisch bei mehr text vergrößern. Stattdessen verwende ich padding-top: 20px;
Nun sollen in diesen 3 weiter divs [2 links (einer oben der andere unten) und ein großen rechts.] Um das zu ermöglichen habe ich position:absolute verwendet, denn bei position: relative werden die divs untereinander angeordnet.
So nun mein problem: sobald ich bei den "inneren" divs position:absolute angeben (statt relative) erkennt der "Teilhintergrund" div diese drei divs nicht mehr als Inhalt an. Also der "Teilhintergrund" div hat nur eine größe von 20px --> durch padding-top: 20px; Bei relative sind die divs dadrin aber dies kann ich ja nicht verwenden.
Hier mein CSS ausschnitt
Hier html:#teilhintergrund_div {
width:795px;
position:absolute;
top:295px;
background-color:#1a1a1a;
padding-top: 20px;
}
#oberer_linker_innerer_div {
width:222px;
margin-top:25px;
margin-left:10px;
color:#ffffff;
background-color:#111111;
}
#unterer_linker_innerer_div {
width:202px;
top:311px;
left:10px;
}
#rechter_innerer_div{
margin-left:270px;
top:25px;
width:472px;
padding:20px;
}
Mein Ziel ist es dass die divs bei größerem Text anteil auch größer werden.<div id="teilhintergrund_div">
<div id="oberer_linker_innerer_div">Neues</div>
<div id="unterer_linker_innerer_div">Umfrage</div>
<div id="rechter_innerer_div">Inhalt</div>
</div>
Wie kann ich das Problem lösen?
Gruß Sören
Zuletzt bearbeitet: