• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] DIV in einer Tabellenzelle animieren

FabianScho

New member
Hallo liebe Community,

mein Name ist Fabian und das ist meine erste Frage in diesem Forum.
Ich programmiere seit kurzer zeit in Javascript(mit HTML, CSS, AJAX, JQUERY) und habe nun eine Frage.

Ich habe ein einfaches 4-Gewinnt programmiert (Tabelle mit 6 Zeilen und 7 Spalten), bei dem sich immer das unterste Feld, welches noch frei ist, mit der Farbe eines Spielers (Rot oder Gelb) füllt falls man auf diese Spalte klickt. Nun möchte ich aber nicht das dieses Feld nur die Farbe ändert, sondern ich möchte das ein Stein(div) von oben in Spalte fällt. Nun habe ich an die animate-Funktion gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen wie ich diese verwenden sollte.
Habt ihr eine Idee oder habt so etwas schon einmal programmiert?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian

Ich könnte mir vorstellen das mit position:absolute zu animieren. Der "Stein" sitzt am Anfang irgendwo am oberen Bildschirmrand (ausgeblendet) und wird dann animiert (top: pro Schritt +10px z.B.) nach unten gefahren. Sobald er in den sichtbaren Bereich kommt, wird er noch eingeblendet.

Keine Ahnung ob das funktionieren würde, wäre aber ein Versuch.

Hast du schon irgendein Framework dabei? Denn selber würde ich Animationen an deiner Stelle nicht selber programmieren... ah sehe gerade:
Ich würde also den Stein da ins DOM packen, wo er an Ende hin soll, ihn dann per position: relative und bottom: 100%; aus dem Fenster rausschieben und ihn dann mit einer Animation auf bottom: 0% "fallen" lassen.

Absolute Positionierung scheint mir in diesem Fall komplizierter zu sein.

Zurück
Oben