• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

DIV - CSS - mit Scrollbalken

Sebastian061075

New member
Hallo, ich versuche mit CSS ein DIV-Container zu erstellen, bzw. das hat schon bestens geklappt.
#div {
position: absolute;
top: 120px;
left: 150px;
width: 600px;
height: auto;
}

Sinn dieses Containers ist es den Inhalt der Seite anzuzeigen. Klappt auch toll. Nur wenn der Inhalt länger als das Browserfenster ist, bekommt man einen Scrollbalken, mit dem man die ganze Seite runterscrollt. Normale Funktion!

Nun möchte ich ab das es wie bei einem Frameset aussieht. Also ich möchte das der Kopf und die Navi stehen bleibt und ich einen Scrollbalken nur für den Div-Container bekomme.
Ich habs mit:
#div {
position: absolute;
top: 120px;
left: 150px;
width: 600px;
height: 600px;
overflow:scroll;
}
versucht. Sieht auch nicht schlecht aus.
Problem ist nur, dass jetzt die Höhe fest angegeben ist und wenn jemand mit nen kleineren Browserfenster ankommt, passt es nicht mehr, bzw. mit nen größeren Fenster siehts einfach nur scheisse aus.

Gibt es ne Möglichkeit mit CSS das ganze automatisch anzupassen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Ich würde die Höhe in Prozent angeben (falls das irgendwie mit dem Layout hinhaut)
und statt overflow:scroll -> overflow:auto nehmen.

Ich weiss nicht ob es deinem Beispiel dienlich ist, aber was ist wenn du garkeine Höhe definierst? Dann passt sich der Containre automatisch dem Inhalt an

Zurück
Oben