DIV Container Deaktivieren

alex.maier

New member
Hallo,

wie kann ich einen Div-Container deaktivieren, d.h. das man die Links darin nicht mehr anklicken kann?

Hintergrund ist, das ich eine Ajax Anwendung habe, die auf der Seite mehrere "Laden" Links anbietet. Wenn ein Link angeklickt wird, erfolgt ein Ajax Request, in ein Status Div-Container wird eine "Bitte warten..." Meldung geschrieben und wenn das Ergebnis/Fehler zurückkommt, wird der Status Div aktualisiert mit dem jeweiligen Text.
Nun soll aber, sobald ein Laden Link angeklickt wird, der Haupt-Div, also da wo die anderen Links drin stehen, "gegraut" werden, damit man diese in der Zeit, bis der gestartete Vorgang abgeschlossen wurde, nicht mehr anklicken kann.
Ich könnte natürlich den Div in dieser Zeit komplett ausblenden und wenn die Antwort des Requests kommt wieder einblenden, allerdings wärs "netter" wenn das ganze nur "gegraut" wäre, sieht irgendwie besser aus -:)

Vielen Dank vorab, Alex

Nur eine Lösung mit ähnlichem Effekt:

Du kannst ja einen Div mit grau-transparenten Hintergrund über die ganze Seite legen... dann ist alles ein bissl grau und anklicken kann man auch nix.

Wenn der ladevorgang zuende ist musst du hald height auf 0px setzen damit man wieder was klicken kann.

aber direkt den div, wo die links drinnen sind "deaktivieren"... da fällt mir nix ein

hi bubu,

ja genau so in der art hab ich mir das gedacht, nur wie genau mach ich das?

den bisherigen main-div mit einem weiteren anderen div umschliessen und auf visible:none setzen und nachher visible machen?

und wie den hintergrund transparent?

wär super wenn du mir mit einem kleinen beispiel unter die arme greifen könntest.

danke, gruss alex

Ich frag mich in deinem Fall warum du mit AJAX arbeitest, das klingt nicht besonders asynchron?

Du suchst opacity, dafür gibt es zwei Wege einen für den IE und einen für die anderen, musste suchen.

Also für Opacity in allen Browsern bzw. die entsprechenden Hacks, etc. hab Ich mir mal von Stu Nicholls | CSSplay | Experiments with cascading style sheets | Doing it with Style geholt und zwar konkret von diesem Beispiel:
Stu Nicholls | CSSplay | CSS only flyout menu with transparency

Du musst dich hald ein bissl durchs Css wühlen damit du die nötigen angaben findest. Ich glaub Stu machts mit Opacity für IE und halb transparenten png files für FF....ist aber keine Garantie - siehs dir am besten selbst an.

Mit dem Div meinte Ich nicht umschliessen und visibility: none, sondern mit einem höheren z-Index ein transparentes Div ÜBER das Div mit den Links legen... dann kann man nicht mehr in dem Div welches darunter liegt herumklicken.
Wenn der Ladevorgang beendet ist machst du das Div 0px x 0px groß damit es weg ist - ob das auch mit visibility: none funktioniert, damit die Links darunter klickbar werden, weis ich nicht - ausprobieren.

Ich hoffe das hilft, Bubu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben