• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Distanzrechner

TecEye

New member
Hy ich hab da mal wieder ein Problem :D
Ich möchte die Entfernung von Einer Adresse zu der jeweiligen "Innenstadt" zu berechnen.
Beispiel habe ich ne Adresse in Remscheid:
Ringstraße 119, 42897 Remscheid, Deutschland
51.1958821
7.2712721
Remscheid, Deutschland
51.1787418
7.1896962
Die Koordinatenberechnung funktioniert wunderbar, aber meine Distanzberechnung ist wohl falsch
Code:
function getGeoKm($lat1,$lng1,$lat2,$lng2){
	$pi80 	= M_PI / 180;
	$lat1 	*= $pi80;
	$lng1 	*= $pi80;
	$lat2 	*= $pi80;
	$lng2 	*= $pi80;
	$r 		= 6372.797;
	$dlat 	= $lat2 - $lat1;
	$dlng 	= $lng2 - $lng1;
	$a 		= sin($dlat / 2) * sin($dlat / 2) + cos($lat1) * cos($lat2) * sin($dlng / 2) * sin($dlng / 2);
	$c 		= 2 * atan2(sqrt($a), sqrt(1 - $a));
	$km 	= $r * $c;
	return $km;
}
Kommt leider 0 raus, obwohl Google sagt 6,7 km (ja ich berechne hier nur Luftlinie, aber kann ja trotzdem nicht 0 sein :( Sobald ich aber als zweite Adresse München nehme, berechnet er mir 430km, das haut auch irgendwie nicht hin, sollten so um die 600 sein :/

hab was geiles gefunden wo man nicht die Luftlinie sondern die tatsächliche entfernung mit dem Auto zb erhält in XML geht aber auch in JSON:
https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix/xml?origins=Oderstra%C3%9Fe+4,+40721+Hilden,+Deutschland&destinations=40721+Hilden,+Deutschland&mode=driving&language=de-DE&key=EUER-API-CODE
Dafür benötigt ihr aber einen API-CODE https://console.developers.google.com/project/ dort müsst ihr die API Google Maps Distance Matrix API freischalten, funktioniert astrein, zeigt sogar die Zeit an die man für die Strecke benötigt ;)
20151011_google_distance_api_test.PNG
2500 berechnungen am Tag sind frei, komm ich locker mit hin, werde es nicht live berechnen lassen, sondern speicher mir die Ergebnisse direkt in die Datenbank, kommt super hin

Zurück
Oben