• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Deutsche Befehle in livecodelab ermöglichen (coffee script)

ja_ja_wunderbar

New member
Hallo zusammen, bin neu hier, also viele Grüße erstmal!

Ich möchte die Seite livecodelab.net Livecodelab in der Schule meiner Kinder nutzen und dazu die dort möglichen Befehle deutsch eigeben können. Die Seite darf via github runtergeladen und geändert werden, hier: https://github.com/davidedc/livecodelab

Ich möchte also die ohnehin schon einfachen Befehle dort, wie: box, rotate, scale, 3 times -> usw. deutsch eingeben können um die Hemmschwell noch kleiner zu gestalten (Grundschule), also drehen, 3 mal usw.. Ich komme aber nicht so richtig weiter. Habt ihr einen Tipp, wo ich die Befehle am ehesten finden werde um sie dort zu ändern, sofern möglich? Danke und beste Grüße, Mathias

Wenn die keine Doku/Api haben, musst du dich wohl mal durch den Code wühlen...

... ja hab gewühlt. Aber eben keine passende Stelle gefunden, die die eingegebenen Befehle in echte umsetzt, was eine Stelle wäre wo ich eingreifen könnnte. Ggf. bin ich aber auch auf dem Holzweg. Kann zwar etwas programmieren, kenne mich aber mit den Mechanismen im Web/JS/CoffeeScript nicht aus.

Tipp: lass doch einfach mal eine Suche laufen nach den Begriffen box, rotate, scale, usw.!

Tipp: lass doch einfach mal eine Suche laufen nach den Begriffen box, rotate, scale, usw.!
Sehr gut Idee, Julian.

@ja_ja_wunderbar: Hast du zufällig Linux? Dann könntest du eine sehr schnelle Suche machen. Einfach das Repo auschecken und per grep nach den Begriffen suchen.

Ah - das ist natürlich weniger Arbeit. Einfach die Eingabe per RegExp in die andere Sprache übersetzten, bevor man es parst... aber kann man da keine Zeichfolgen irgendwo eingeben, die dann dargestellt werden? Denn darin würde der Text ja auch ersetzt werden und aus "Es war einmal" würd "Es war eintimes" werden...

Ja, das ist ein Problem, z. B. bei rotate und der Farbe Rot. Habe es mit "rot " also inkl. Leerstelle gelößt. Eine erste deutsche Version läuft nun schon, nachdem ich mir schnell grunt und node Basics draufgeschafft habe. ...

Man könnte in den RegExp natürlich auch mit dem \b (Wortgrenze) arbeiten. Dann würde /\brot\b/ nicht auf "rotate" passen...

PS: Hm... lecker Brot ;)

Du kannst in der Regexp mittels \x{HEX-Code} Umlaute recht sicher einfügen. Wenn die Codierung der Datei immer richtig ist, könnte man auch direkt /würfel/ schreiben - würde ich aber nicht machen, da da einfach zu schnell mal was schlief läuft.

Code:
ä: \xE4
ö: \xF6
ü: \xFC
Ä: \xC4
Ö: \xD6
Ü: \xDC

Zurück
Oben