• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Desktopsharing / Applicationsharing ohne Installation

Steini1980

New member
Hi, ich mache mir gerade gedanken über den Aufbau eines Supportsystems. Dafür benötige ich eine Möglichkeit Programme (z.B. Outlook) direkt beim Kunden einzurichten, ohne großen Aufwand. Da ich bei vielen Kunden (deutschlandweit) selbst noch nicht war, diese aber unterschiedliche Interneteinwahlverfahren haben etc. komme ich mit einer gewöhnlichen Sharing-Software, wie etwa UltraVNC nicht hin. Bis dieses installiert und konfiguriert ist, habe ich auch Outlook übers Telefon eingerichtet.

So nun gibt es einige Anbieter, welche auch Application-Sharing ohne Installation anbieten. Dazu melden sich i.d.R. beide Teilnehmer (Server und Client) an einem Server an, somit ist es sogar über eine Firewall möglich Application Sharing zu nutzen. Solche Systeme kosten leider mind. 100 EUR / Monat. Gibt es denn auch eine günstigere/opensource Variante? Den Server könnte ich hier auf einer Festen-IP installieren. Hat schon jemand von euch Erfahrung damit gemacht, was für Systeme kennt ihr? Wichtig ist mir: ohne Installation und ohne Konfiguration auf der Kundenseite.

Also ich habe noch keine Erfahrung mit Application Sharing, aber neben der lizenzrechtlichen Sicht, die in einem solchen Fall sicherlich nicht ohne ist, halte ich die Performance einer solchen Lösung für kritisch. Speziell bei Software wie Outlook.
Was möglicherweise gehen mag, ist sowas wie Outlook Web Access. Der Nachteil davon ist natürlich, dass man einen Exchange Server hinstellen muß.

Ich weiß nicht, was das für Software sein soll und wohin das führen soll, d.h. was das genaue Ziel ist. Aber ich vermute es geht darum dem Kunden ein schlüsselfertiges Softwarepaket aufzuspielen, welches möglichst noch weniger bis gar keine Eingaben vom Benutzer verlangt, quasi automatisch installiert wird, und am besten mehr Optionen voreinstellbar macht, als das normale Setup Programm.

Hi erstmal, also bei WIN XP gibt es z.B. Serienmäßig die Funktion "Hilfe anfordern", hier kann der User eine E-Mail an einen anderen XP Benutzer senden bzw. an benutzer, welche sich die Clientsoftware von Herrn Gates Installiert haben www.microsoft.com. Dieser kann dann Zeitweise auf dem Arbeitsplatz Einstellungen vornehmen, Programme installieren, Outlook konfigurieren etc.

Nun sieht es in der Praxis so aus, 80% unserer Kunden arbeiten noch mit Win98 oder Me, 10% mit Win2000 und die anderen 10% mit XP. Diese Kunden rufen uns an, weil Sie Probleme haben Ihr E-Mail-Konto einzurichten, eine E-Mail mit Anhang zu Senden nicht ins Internet kommen etc. Selbst die Installation von Programmen kann sich am telefon über Stunden hinziehen. Also wäre eine gute Lösung, welche ohne Installation direkt übers Internet gestartet werden kann der richtige Weg. Idealerweise sollte es auch andersherum möglich sein, dass die Kunden uns beobachten. So können wir Onlineschulungen vornehmen. Gute vorgefertigte Lösungen bieten hier beispielsweise die Produkte NETVIEWER und GLANCE, diese sind aber mit sehr hohen mtl. Kosten verbunden. Eine OpenSource-Lösung wäre ideal, in den meisten fällen würde es uns genügen, wenn wir den Desktop sehen könnten, ohne Zugriffsrechte.

Zurück
Oben