• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Der Befehl javac geht net

BerndDasBrot

New member
Hi,

ich wollte für eine Seite eine .java-Datei mit der Eingabeaufforderung kompilieren. Allerdings hab ich von Java 0 Ahnung und bei mir kommt immer, wenn ich den Befehl javac ausführen will
Der Befehl "JAVAC" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Was muss ich machen, damit ich das kompiliieren kann?

BernddasBrot

Bei J2SE geht wohl kein javac vermute ich mal, denn hierfür wird wohl J2SDK benötigt werden ;)

Und um dann javac ausführen zu können müssen die path bzw. classpath Variablen (siehe Umgebungsvarbiablen) richtig festgelegt werden.

ich hab jetzt Java 2 Platform, Standard Edition, v1.4.2_04 and NetBeans IDE 3.6 installiert und die PATH-Variable (Windows-Taste + Pause --> Erweitert --> Umgebungsvariablen --> Unten --> Path) um ;c:\j2sdk1.42_04\bin\javac.exe erweitert, allerdings kommt immer noch "Der Befehler javac ist entweder..."
Sonst hab ich noch gelesen, dass es geht, wenn man die datei javac.exe in den Ordner tut, in dem die Java-Datei ist. Allerdings kommt dann:
Exception in thread "main" javac.lang.NoClassDefFoundError: com/sun/tools/javac/Main

BernddasBrot

Der Pfad muß c:\j2sdk1.42_04\bin lauten, denn es sollte ein Verzeichnis sein und nicht ein Programm, schließlich heißt Path auch nicht Datei...

Ansonsten ist 1.4.2_04 veraltet 1.4.2_06 ist die aktuelle stabile und gebugfixte Version. Wenn es nicht so kritisch ist, kannst Du auch die 1.5er Version einsetzen. Das hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

Zusätzlich mußt Du aber JAVA_HOME als Umgebungsvariable einrichten diese sollte auf c:\j2sdk1.42_04 zeigen. Idealerweise holst Du Dir aber einen Installer, der richtet Dir das alles fix und fertig und vor allem lauffähig ein.

Außerdem kann ich von Netbeans nur abraten, diese Entwicklungsumgebung bietet zwar vieles, die Usability läßt aber arg zu wünschen übrig. Besorg Dir Eclipse 3.1, das taugt wesentlich mehr.

ich habe jetzt PATH auf C:\Programme\Delphi2005\BDE\;C:\Programme\Delphi2005\Bin;%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel;C:\Programme\GIMP\bin;c:\j2sdk1.42_04\bin gesetzt und JAVA_HOME auf c:\j2sdk1.42_04. Es geht aber immer noch nicht.
Zu der veralteten Version: Ich plane auch nicht von jetzt an in Java zu programmieren, sondern will nur eine Datei kompilieren. Und dazu würd ich jetzt nicht gern nochmal 100 MB runterladen... Es sei denn es geht nicht anders
Das gleiche gilt für NetBeans, aber danke für den Tipp

BernddasBrot

ichIch hab jetzt mal Java(TM) 2 SDK, Standard Edition 1.4.2_06 installiert. Im ANhang ist der Fehler

BernddasBrot

Anhänge

• javac.zip
    99,9 KB · Aufrufe: 34
C:\>PATH = %PATH%;C:\j2sdk1.4.2_05\bin

Der Teil nach %PATH%; ist der bin ordner deiner JAVA installation. Danach sollte es gehen..

ArmyMan

Zurück
Oben