• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dateien definitiv löschen

Iltis

Lounge-Member
Ciao,

ich habe mal gelesen, dass wenn man die Dateien in Win 9x/Me löscht und dann auch noch den Papierkorb leert, dass die Dateien immer noch wieder herstellbar sind.
Wie kann ich meine vertraulichen Sachen trotzdem definitiv vom PC löschen?

Thx

@rasputin

selbst bei 5-6 mal formatieren, können Datenrettungslabors die Daten teilweise rekonstruieren.
(Hab ich mal gelesen)

formatieren bringt rein gar nichts...musst mal bei ebay eine Festplatte kaufen und staunen was da manche Leute alles drauf (hatten)...du musst schon die Datei die du löschen willst 10 mal (oder mehr) mit komplett verschiedenen Signaturen überschreiben...nicht umsonst verkaufen grosse Firmen meistens ihre PC ohne Festplatte...die Festplatten werden extra entsorgt...

Benutzt doch Tolls wie z.B. Secure Eraser (freeware) um die Dateien zu löschen. Dabei werden die Cluster definitiv mit Datenmüll überschrieben und sind nicht wiederherstellbar.

Zu finden ist das Ding unter http://www.secure-eraser.com

Gruß

Manitou

9 Generationen sind wiederherstellbar von den wirklichen Experten. Es empfielt sich daher ein Tool wie Eraser zu nehmen (http://www.heidi.ie/eraser/default.asp) und dort beim Erasen vorher eine eigene Conf anzulegen (Über Options) die 9 mal überschreibt, immer abwechseln Random und Bitfolgen, die Bitfolgen einfach irgendwie aufbauen, niemals 1001 - Random - 1001 hintereinander, sondern z.b. 1001 - Random - 1010 =)

Dann klappts auch mit dem nachbarn. Eraser kann auch den freien Speicher einer Platte leerputzen, dauert aber einige Zeit.

Was man auf gebrauchten Platten findet?

Kunden- und Händlerdaten. Armer Irrer. Das Geschäft floriert. Seins nicht mehr.

Ich hab noch nie ne Platte verkauft oder hergegeben. Die laufen bei mir bis zum Exodus. Ich gebe doch keine Daten her.
Wenn mal ne neue fällig ist, wird ein Ringtausch gemacht.
WS --> Server-->Router-->sonstige-->Müll(geschreddert)

So hab ich keine Probs damit.

Manitou

Michael B. schrieb:
9 Generationen sind wiederherstellbar von den wirklichen Experten. Es empfielt sich daher ein Tool wie Eraser zu nehmen (http://www.heidi.ie/eraser/default.asp) und dort beim Erasen vorher eine eigene Conf anzulegen (Über Options) die 9 mal überschreibt, immer abwechseln Random und Bitfolgen, die Bitfolgen einfach irgendwie aufbauen, niemals 1001 - Random - 1001 hintereinander, sondern z.b. 1001 - Random - 1010 =)

Dann klappts auch mit dem nachbarn. Eraser kann auch den freien Speicher einer Platte leerputzen, dauert aber einige Zeit.

siehe dazu den Artikel in der aktuellen c't (5/03): Nach einem Test mit mehreren Datenrettungsunternehmen und 4 verschiedenen Überschreibe-Techniken (einmal genullt, einmal Zufallsbytes, dreimal genullt und dreimal Zufallsbytes) konnte keine der Dateien wiederhergestellt werden
"...Selbst professionelle Datenrettungsunternehmen sind also hilflos, wenn Festplatten erst mal überschrieben sind. Ganz anders jedoch, wenn man versucht die Platte durch Verbrennen, Ertränken oder Fußballspielen irreparabel zu beschädigen...." :D

Es reicht also ein einmaliges komplettes Überschreiben der kompletten Festplatte, um alle Daten sicher zu vernichten.

@ Albu

ich habe mal meinen ganzen ungenutzten Speicher einmal komplett überschreiben lassen...aber ich war trotzdem noch in der Lage einiges wiederherzustellen...

Albu schrieb:
Es reicht also ein einmaliges komplettes Überschreiben der kompletten Festplatte, um alle Daten sicher zu vernichten.
komplett überschreiben, nicht teilweise (Zitat aus dem Fazit des Artikels: "...muss man die Festplatte komplett einmal überschreiben - nicht mehr und nicht weniger. .... Weniger hingegen mag zwar das Wiederaufinden der Daten erschweren, es bleibt aber ein Restrisiko."

Michael B. schrieb:

wäre Nett wenn Du mir mal antworten könntes :)

Hallo zusammen,

bei STERN TV gab es vor einigen Monaten mal einen Beitrag zu dem Thema (hier nachlesen) . Darin wurde auch erzählt das die NASA ein 30 maliges überschreiben empfhielt um wirklich sicher zu gehen das nix mehr wiederherstellbar ist. Dafür gibt es auch spezielle Programme wie den "Shredder" von "Ashampoo" glaube ich. Viele dieser Programme befinden sich häufig auf den Heft CD´s von PC Magazin oder so... Muß man nur mal gucken... Bei uns kann man die Zeitschriften übrignes in der Bücherei mit CD´s ausleihen... :D Erspart ohne Ende Kohle...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben