• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

datei löschen

PRINZ

Lounge-Member
hallo leute,

bevor ihr jetzt schon aufhört zu lesen und eine standartanwort posten wollt, lest erstmal weiter...

hätte nicht gedacht das ich mal wegen so einem problem hier reinschreibe...

dateiart:
hab da mehrere mp3 dateien in einen ordner, die hab ich vor zwei jahren mal auf diesen rechner geschmissen, davor waren sie auf einer sicherheits cd gewesen. sind also schon älter als mein XP.
erstellt wurden die datein als das saugen von mp3 über filesharingtools noch erlaubt waren.
also zwischen 98 bis 01. manche dateien sind incomplete manche sind ganz.

was ist passiert:
ich hab die erst heute wiedergefunden als antivir(6.29) beim scan(nach dem update) dieser datein abgestürzt ist. da hab ich gleich mal nachgesehen. 90% der datein sind in ordnung aber rund 10 prozent
sind "kaputt"(denk ich mal).

das hab ich probiert:
die datein können nicht gelöscht/umbenannt oa werden.
im kontextmenü sind sogar keine einträge für die optionen vorhanden. wenn ich entf drücke passiert NIX, wenn ich über den explorer(über datei, weils nicht anders geht) die optionen umbenennen/löschen aufrufe passiert auch nix, nichtmal ne fehlermeldung.
hab versucht über abgesicherten modus mit eingabeaufforderung diese dateien zu löschen, NIX.
hab dann festgestellt das die dateien eins gemeinsam haben. und zwar hat keine von denen einen besitzter.
die eigenschafften(wieder über explorer) geben an das es ein ordner sei mit den namen "NT" größe und diverse daten sind 0 bzw nicht vorhanden.
ich denk mal das das ne standartausgabe von win xp ist wenn daten nicht auffindbar sind. und das die optionen(die sonst im kontextmenü stehen) unter "Datei"(beim explorer) über vernküpfungen zu den datein aufgerufen werden.
darauf bin ich komme weil ich bei den versuch die dateieigenschafften(archiev/versteckt/schreibgeschützt) zu ändern eine fehlermeldung bekommen habe "das system kann den angegebenen pfad nicht finden".

hab mir dann ein tool installiert womit ich die eigenschafften von dateien ändern kann.
frend 3.0: geibt keine fehlermeldung und es passiert auch nichts.

komischerweise wird aber bei der tastenkombination Strg+X(ausschneiden) die datei auf versteckt gesetzt(normal) einfügen kann ich sie aber nirgens. deswegen kann ich also davon ausgehen das das system noch zugriff auf die datei und die eigenschafften hat.

es gibts keine verzögerung beim öffnen des ordners und die festplatte läuft ganz normal.
in den ordner ist auch keine desktop.ini die irgendwelche regeln enthält.

insgesammt sind die daten 200mb groß, brauchen tu ich sie nicht und antivir stürzt durch sie ab.
also hab ich allen grund sie loszuwerden ich weiß nur nicht wie.

vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

gruß Prinz

[edit] hab das natürlich alles als administrator gemacht! [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
HAHA!!

hab die lösung, durch erkanntes verhalten und einer sponntanen idee konnte ich die files besiegen!
man markiere alle daten die nicht zu löschen gehen, am besten wenn man sie nach den besitzer sortieren läßt*1(weil bekanntlich all diese daten keinen haben) und noch eine beliebige datei die in ordnung ist. jetzt rechtsklickts du auf die eben besagte datei und wählst umbenennen. gib einen namen ein und dahinter in klammern eine zahl. zb "test (0)".
die daten werden jetzt umbenannt und werden nummeriert, da dies wahrscheinlich nicht über den benutzer account geht ist der zugriff wahrscheinlcih erstattet. dadurch werden so wie es aussieht neue eigenschaften/attribute und rechte übergeben. auf jeden fall kann man die daten jetzt löschen. :D

1* ordnereinstellung auf details stellen wenn besitzer nicht als eigenschafft im explorer angezeigt ist, klickst du oben mit rechts auf die leiste (wo "namen" "größe" "typ" usw steht) und machst ein häckchen vor besitzer. jetzt klickst du auf besitzer um die daten nach den besitzer zu sortieren.

gruß Prinz

Zuletzt bearbeitet:
aber hätt ich damals in diesen forum nicht gelesen das man mit winXP dateien nummeriren kann wär ich nie auf so eine idee gekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
danke, auf das auch andere davon profitieren :)
müßten ja eigentlich genug stichpunkt dabei sein *g*

Zurück
Oben