• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

das ist mal was !!!!

womstar

Lounge-Member
also es geht daraum ich hab ein flash formular gebastelt mit entsprechenden action script.......ja ja das gehört vieleicht nicht hier her aber wartet mal ab.......... ;)

also die sache ist doch die wenn man eine formular baut in html dann ist es so das der text nicht erscheint wenn outlook dann geöffnet würd...oder ist doch so......

so ABER......

das flash formular schaft es durch das A.S. das der text drin ist.....und mein frage ist zu dem geposteten code kann man den so abwandeln das es auch in html funzt.......der code sieht so einfach und ich hab mich auch schon probiert aber mehr als zum alert bin ich nicht gekommen wobei, er nicht drauf geachtet hat das überall zeichen in den inputs waren......

so siehts aus:

action script:

on (release) {
if (name.length<1 || datum.length<1 || uhrzeit.length<1 || personen.length <1 || email.length <1)
{
warnung = "Bitte füllen sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus!";
}

else

{
warnung = "";
getURL("mailto:fiktion@web.de?subject=Reservierung&body=Name: "+name+", Datum: "+datum+", Email: "+email+", Uhrzeit: "+uhrzeit+", Personen: "+anzahl+", Wünsche: "+text, "_self");
gotoAndPlay("Bestätigung", 1);
}
}

meien version würde dann so aussehn:

var feld1,feld2,feld3,feld4,feld5;

function send()
{
if (formu.feld1.length <1 || formu.feld2.length <1 || formu.feld3.length <1 || formu.feld4.length <1 || formu.feld5.length <1);

{
alert("Bitte füllen sie alle mit gekennzeichneten Felder aus!");
}

else

{
location.href=(mailto=fiktion@web.de?subject=Reservierung&body=vorname: "+feld1+", nachname: "+feld2+", strasse: "+feld3+", ort: "+feld4+", email: "+feld5+");
}
}

sooo nun sacht wat dazu ich weis ist nicht so richtig gedacht....

aber wenigsten das mit den length müsste er doch machen oder erkenne wenn er schon alerte sacht......wie er es auch macht aber er beachet das length nicht........kann man das nicht iiiiiiiiirrrrgendwie abändern??????? ich weis hier soll ein script im umlauf sein was dies tut aber das haut auch nicht hin!!!

so wenn meine kompetenz jetzt zum code marke eigenbau nicht zu sehr lächerlich ist dann könnt ihr ja mal knobel ich tus auch noch.......

wenn nich wede ich wohl in zukunft meine formulare in flash baun!!!

Zuletzt bearbeitet:
…also mit dem code habe ich mich nicht so auseinander gesetzt, denn schon nach den ersten paar Zeilen habe ich kaum noch etwas von deinen Wörter verstanden!

Bitte schreib beim nächsten mal etwas rühiger und überlegter, und ließ dir den geschreibenen Text vor dem Abschicken nocheinmal durch, das würde uns allen die Sache sehr erleichtern, uns beim Lesen und Verstehen, und dir für eine schnelle Antwort.

naja vieleicht hab ihr da schon recht ist mein problem, geh immer davon aus das leute da mit kommen un auch wissen was ich meine so vom fachlichen her............ich sicherlich nicht so.......
und rechtschreibung ist nicht so das ich das nicht kann aber ich schreibe schaon schnell un merke das meistens nicht wenn ich ein buchstaben nicht getippt habe........

eagl.......

noch mal......

html formular mit sendfunktion......halt button senden; mit mailto.

wenn man text in die input felder schreib und dann auf senden geht, wird doch outlook geöffnet, aber der text aus den inputfeldern ist nicht da!!!

aber.....

flash hat ein script was es möglich macht das der text dann drin steht.......das ist doch un glaublich......und das script ist noch unheimlich kurz......

frage ist nun ob man das action script umschreiben kann in ein java script...

so das er erst mal er auch merkt wenn die zeichenzahl kleiner ist als 1 dann alert
sonst
mailto, mit subject und so und das er die felder ausliest die vorher als varliablen angebenen wurden......

auffällig bei dem action script ist das da ein body tag vorkommt was es wohl ermöglicht das der inhalt der input an outlook weiter gegeben wird......

okay ich hoffe das ging jetzt und vermeidliche schreib fehler können berücksichtig werden.....

also nur nach mal so muss man statt location....action schreiben??

oder ist das alles für die katz hier???

mmmmm....naja dann muss ich wohl doch solche formulare in flash baun.......

aber ist doch trotzdem klasse das flash mit sowenig code das schaft was js warscheinlich nicht oder mit einem sehr langen script schafft........

trotzdem danke Bjoern!!!

Hallo!

Flash kocht auch nur mit Wasser :)

Also, wenn ichs richtig verstanden habe sieht das ganze dann so aus:

<form name="formu">
<input type="text" name="vorname">
<input type="text" name="nachname">
<input type="text" name="email">
......
<input type="button" name="submit" onClick="generateMail()">
</form>

und das JS dann so:

function generateMail()
{
if (formu.vorname.value.length <1 || formu.nachname.value.length <1 || formu.email.value.length <1);
{
alert("Bitte füllen sie alle mit gekennzeichneten Felder aus!");
}
location.href="mailto:xyz@abc.de?subject=Kontakt-HP&body="+........
}

Ich hoffe du kannst hier ansatzweise erkennen wie es funktionieren sollte.

also erst mal klasse!!! das es doch jemanden gibt der ein lösung gefunden hat......war ja dicht dran... prahl prahl :D

danke echt super....
so aber nun müsste man noch das weg bekommen in der ausgabe....das heist die ausgabe von den inputs = undefined in der mail dann in outlook.....

was ich ehrlich nicht so recht verstehe hab alles nach geschaut und gecheckt und auch varianten aus probiert aber er liest das feld nicht aus obwohl ich das als var festgelegt habe.....

so mit deiner anleitung hab ich das geschrieben......

---------------------------------------------------------------------------------

<script type=text/javascript>

var feld1, feld2, feld3, feld4, feld5;

function send()
{
if (formu.feld1.value.length <1 || formu.feld2.value.length <1 || formu.feld3.value.length <1 || formu.feld4.value.length <1 || formu.feld5.value.length <1);
{
alert("Bitte füllen sie alle Felder aus!");
}
location.href="mailto:fiktive@web.de?subject=fiktion&body=vorname: "+feld1+", nachname: "+feld2+", strasse: "+feld3+", ort: "+feld4+", email: "+feld5+";"
}
</script>

--------------------------------------------------------------------------------

echt komisch was ich echt nicht verstehe..........

könntest du es mal bei dir ausprobieren wenn es keine umstände macht????

wäre echt super......

und danke schon mal vor ab!!!

Zuletzt bearbeitet:
…du darfst die auch nicht nochmal mit js deklarieren:
  var feld1, feld2, feld3, feld4, feld5;

…versuchs lieber so:
  <script type="text/javascript" language="JavaScript">

var input1 = formu.feld1.value;
  var input2 = formu.feld2.value;
  var input3 = formu.feld3.value;
  var input4 = formu.feld4.value;
  var input5 = formu.feld5.value;

function send()
    {
    if( input1.length <1 || input2.length <1 || input3.length <1 || input4.length <1 || input5.length <1 );
      {
      alert("Bitte füllen sie alle Felder aus!");
      }
    location.href="mailto:fiktive@web.de?subject=fiktion&body=vorname: "+input1+", nachname: "+input2+", strasse: "+input3+", ort: "+input4+", email: "+input5+";
    }
  </script>

he danke erst mal.....für den lösungs vorschlag!!! aber der haut leider garnicht hin....naja ich glaub so gar das er noch nicht mal das if ein leitet also er geht gleich zum alert, er übergeht das einfach......kein plan warum.....

naja ich hab mal was anders probiert.....und da haut es fast hin..........da ließ er aber nur das erste feld aus und zeit es dan in outlook an......

ich hab das einfach so gemacht....

<form name=formu action=mailto:fiktive@web.de?subject=fiktion&body=vorname: "+feld1+", nachname: "+feld2+", strasse: "+feld3+", ort: "+feld4+", email: "+feld5+">

outlook schreibt dann dies:

vorname:?feld1=die eingabe

aber er geht halt nicht weiter ich hab echt alles was logisch erschien probiert...aber nüscht..... naja vieleicht kann man das ausfeilen......

jupiiiiii allet klar nach einem versuch nochmals und etwas in alte scripts von mir rum gucken hab ich doch was entscheidenenes bemerkt das document hat bei der variablen bestimmung gefehlt!!!!

und jetzt klapts so wie ich das wollte!!!

mit eurer hilfe natürlich!!!

aufjedenfall sehr geil!!!

schon ewig danach gesucht!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben