• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSV Export

thomas2312

New member
Hallo!

ich habe einen CSV Export in PHP geschrieben! Jedoch wird das Datum als String angezeigt im Excel! Gibt es eine Lösung diese Problem zui lösen?

Hallo!

ich habe einen CSV Export in PHP geschrieben! Jedoch wird das Datum als String angezeigt im Excel! Gibt es eine Lösung diese Problem zui lösen?

Nein. CSV ist eine reine Textdatei ohne Format/Typinformationen. Mit der Gestaltung des Ausgabeformates des Datumsstrings kannst du begrenzt darauf Einfluss nehmen, wie dein Exel diese Daten verarbeiten kann. Das Ganze ist dann
noch abhängig von der Spracheinstellung (en/dt) und teilweise der Excel-Version. Dies würde ich local mit selbst erzeugten csv-Dateien testen.

Ich weiß ja nicht, wie das bei Microsoft Produkten ist (benutzt die noch jemand?), aber bei Openoffice öffnet sich zum Import von CSV Dateien ein Dialog, in welchem man das Format einzelner Spalten festlegen kann, unter anderem auch "Datum" in drei verschiedenen Ausfertigungen.
Notfalls hat OOo auch einen Exportfilter für den proprietären Krams aus Redmond.

Zurück
Oben