• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSS: Scrollbar für div-Container

ray_ray

New member
CSS: Scrollbar für div-Container und z-index

Hat sich erledigt.

hi leute
habe ein problem mit html / css.

habe ein css-basiertes layout. da gibt es einen div-kontainer mit der id CONTENT. dort soll nun eine vertikale scrollleiste angezeigt werden, wenn der content zu lang für die abmessungen ist. eigentl sollte das funktionieren mit der css-anweisung overflow: auto; das ganze soll erstmal nur im firefox laufen. für den ie bekomm ich das schon angepasst.

hier mal das komplette css für die id:
Code:
#CONTENT
{
	position:absolute;
	top: 60px;
	left: 210px;
	/*border: solid 1px #ABABAB;*/
	height: 520px;
	min-width: 580px;
	overflow: auto;
}
nun zu dem problem: die leiste wird nur angezeigt, wenn ich das browserfenster mal in der größe veränder. sonst gibt es sie nicht. und wenn ich overflow: scroll; mache habe ich auch eine horizontale scrollleiste, die ich aber ncht haben will. kennt einer von euch eine lösung? egal ob diese reines css ist oder auch javascript benötigt. das macht nichts. habe eh scripte in der seite. also entweder geht dann alles oder nix.

ein weiteres problem habe ich mit z-index. habe iene navigationleiste in einem div mit der id HEAD. innerhalb dieses div habe ich ein logo und zwei zeilen, die die eigentl navigation enthalten. das stylesheet sieht dazu so aus:
Code:
#HEAD
{
	position: absolute;
	background: #414141;
	z-index: 2;
}

#HEAD #LINKBAR_A
		{
			width: 100%;
			height: 28px;
			z-index: 3;
		}

#HEAD #LINKBAR_B
		{
			/*width: 565px;*/
			position: absolute;
			top: 28px;
			right: 0px;
			width: 100%;
			height: 29px;
			background: #EFEFEF;
			z-index: 1;
		}
sollten einige angaben fehlern liegt das daran, dass dies lediglich die änderungen sind, damit das im ie funktioniert. sollte aber auf mein prob keinen einfluss haben. das liegt nämlich beim z-index. die LINKBAR_B sollte dem index nach hinter dem logo liegen (dies hat in nem anderen stylesheet den z-index 4 bekommen und wird nirgends überschrieben). also müsste das logo doch vorne liegen, oder? tut es aber nicht. dieses prob habe ich nur im ie.

gruß und dank
sebastian

p.s.: werde das ganze auch ansehbar machen, wenn js aus ist.

Hat sich erledigt.
habe noch n bissl herumprobiert. Wäre jetzt aber zu viel um das zu posten. Hatte was mit den Positionierungen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben