• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSS Problem - Safari & FF vs. IE & Opera

.holger

Lounge-Member
moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Webseite für unsere politische Jugendorganisation (JuLis) - deswegen auch in der Lounge, damit es nicht heißt, dass ich hier politische Werbung machen möchte.

ich bastel gerade die Seite neu siehe: JuLis Bremen - Die Jungen Liberalen (Inhalt kommt noch). Nun habe ich heute ein Problem bemerkt.

Safari und Firefox (bzw. alle auf FF basierende Browser) stellen das Menü so da, wie ich es gerne hätte, Opera und der Internet Explorer leider nicht.

So soll es aussehen:

http://img14.imagevenue.com/img.php?image=57509_Safari_123_327lo.jpg

so sieht es im Opera (und auf dem IE) aus:

http://img21.imagevenue.com/img.php?image=57513_Opera_123_329lo.jpg

Wie kann ich das ganze jetzt so hinbiegen, dass die 6 Menüpunkte á 100px Breite auch in Opera und dem IE in die Menüzeile mit 600px Breite passt?

die css Datei: http://afriendlyworld.com/julis/css/menu.css

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hola .holger

Ich habe die Seite unter Linux mit Firefox, Opera, Mozilla und Konqueror angeschaut und der Menüpunkt 'Termine und Aktionen' wird umbrochen,
sodaß dort steht: 'Termine' und darunter 'und Aktionen'.
Ich denke, es liegt am fixen Wert von 100px.
Eventuell solltest Du Dich von diesem Gedanken verabschieden und das irgendwie dynamisch hinbiegen.

Eventuell2: Außerhalb der Lounge gibt es potentielle Helfer.
Soll ich das nicht besser in den Sitecheck verschieben?

@dk, erstmal danke für den Hinweis mit Termine und Aktionen, der Menüpunkt wird später wahrscheinlich eh anders heißen (kürzer) mal sehen ob ich die Größen irgendwie flexibler halten kann.
Aber warum sind die Menüpunkte im IE und Opera 150px (inkl. dieses komischen Rands) breit?

Verschieben ist auch ok, wenn das kein Problem wg. der politischen Seite ist, aber dann wohl eher ins allgemeine oder in den CSS Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab das Menü komplett geändert, nun geht's jedenfalls im Opera (IE kann ich zur Zeit nicht testen)

Hallooo (IE6)

zeigt einen komischen Hovereffekt an:

Link

auch hängt der header über einem Scrollbalken - der horizontal oben ist.

beim Opera schiebt sich das Feld "aktuelle Pressemitteilungen" unter den header.
ich hab aber links meine eigene Menüleiste noch stehen - neben dem Anzeigefenster.

Liebe Grüße
Liz

ps. Was passiert denn, wenn andere noch so eine Leiste eben vertikal dort platziert haben. Also der viewport kleiner wird?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Liz.
Warum der IE falsche Farben beim hover Effekt nimmt, weiß ich auch noch nicht ganz, aber ich bin erstmal froh, dass er überhaupt das Menü darstellt.

Bei mir sieht es im Opera 9.02 (für Mac) ordentlich aus......

Ich hab den 7.5.4

Ich wollte den neuen opera auch downloaden - aber da hat sich mein PC verabschiedet. hmmm....

LG Liz

Zurück
Oben