• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Css problem bei Selectbox

MasterD

New member
hi ,

hab nee selectbox ,

und will deren farben ändern , die meisten weis ich ja

.selsect
{
font-size: 10px;
font-family:Verdana;
color:#FFFFFF;
background-color:#283140;
border-color:#FFFFFF;
border-style:groove;
}

so was ich noch suche ist , wenn man das ding aufklapt wird das was man auswählt blau hinter legt , das soll bei mir nee andere frabe haben , und der feil bei der box soll auch anders werden.

weis einer wie das geht ?

bye MasterD

gar nicht.....

weil das von System zu System unterschiedlich ist.

Unter den verschiedenen Plattformen sehen die Auswahlboxen von Ihrer Gestaltung her schon unterschiedlich aus. Beispielweise bei Apple haben die Boxen immer einen Pfeil nach oben und unten.
Das ist vom jeweiligen Betriebssystem Abhängig..........
Auch die Hinterlegungsfarbe ist vom jeweiligen System abhängig. Bei Apple zum Beispiel ist die Hinterlegung schwarz. Bei Linux sieht es ganz anders aus.........

CU
Redpadz

geht doch

Hallo!

Will ja ungern widersprechen jedoch...

Mit .select erreichst du garnichts die Bezeichnung müßte nur select ohne Punkt lauten.

Was ich nicht genau weiß: Den Hintergrund kannst du mit den css-Attribut 'option' festlegen, glaub ich halt.

Das mit den Pfeilen überfordert mich ein wenig, könnte aber auch funktionieren. 'scrollbar-Arrow-Color' verändert ja auch die Farbe des Scrollbalkens im Browserfenster.

Der Hacken bei der Sache ist, daß das ganze nicht im jeden Browser funktionieren wird.

mfg
Andi

Also.....

das spezifische VErändern der Pfeile an der Selectbox geht definitiv nicht....auch die Gestaltung der farblichen Hinterlegung.

Abhilfe schafft hier eine eigens gebaute Selectbox, etwa in Java oder eine Flas-Selectbox oder in Form eines aufklappenden LAyermenüs.......nur hier muß man viele Dinge beachten und abwägen.....insbesondere Aufwand und Nuten.

Die normalen Select-Boxen können in diesen Merkmalen einfach nicht veränder werden, da nicht nur Browserspezifische, sondern auch Betriebssystem-spezifische Merkmale greifen, die so leicht nicht zu beeinflussen sind.

Redpadz

Es geht doch, und aus.

Versuch mal diese CSS-Definition:

select{background:#99B3CC;color:#000000;font-family:arial,helvetica;font-weight:bold;}

Dann haste nen blauen Hintergrund bei der Select-Box.

Also...

mfg
..:::Andi:::..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben