• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Css KlassenVererbung

HsF_Hellsing

New member
Hallo miteinander,

weiß einer von euch wie sich css-Klassen verhalten wenn ich sie ineinander verschachtle?
also, das beispiel:

HTML:
<table class="table1">
<tr>
<td>
  <table class="table2">
 *text*
  </table>
</td>
</tr>
</table>

.table1 ist jetzt mit font-size:9pt; deffiniert
.table2 ist mit font-size:10pt; deffiniert

in welcher größe bekomme ich den text nun angezeigt? ist das eventuell auch browser abhängig? habe den verdacht, dass der Firefox das mal so mal so interpretiert und mir dann abwechselnd nach dem neuladen 9pt oder 10pt anzeigt obwohl sich im quelltext nichts verändert.

Eine seite wo man sowas übersichtlich nachlesen kann wäre auch sehr net.

Vielen Dank für Eure mühe!

mfG

Danke, das hat mir schon weiter geholfen!
@ shaow laut dem link den du gepostet hast ist
HTML:
color:" ";
ein vererbbares attribut.

ich habe die angaben
HTML:
font-family:"arial","courier new", "times new roman", "verdana";
font-size:14px;
color:#FFFFFF;

jeweils einmal auf <body> deffiniert und einmal auf <font> sie umgeben den inhalt im gleichen maße d.h sie fangen exakt an der selben stelle an und hören an der selben stelle auf. Nun aber:

case1: (body)
hier erscheint alles richtig ,ausnahmslos.
weißter text,arial und 14px schriftgröße

case2: (font)
der text ist in einem untergeordneten div-container schwarz
font-size hat keinerlei einfluss auf die schriftgröße

in dem div-container sind keinerlei font angaben weder in einem der übergeordneten objekte.

Bei sonst absolut identischem stylsheet und quelltext wird die vererbung aus irgendeinem grund in den beiden fällen anders interpretiert!
der container ist mit einem z-index von 3 belegt auch wenn ich einen container mit vererbbaren eigenschaften über dem div container der einen niedrigeren index-wert besitzt wird auch nichts vererbt.
allerdings weiß ich nicht ob das zusammenhäng.

Aber warum?! :confused: irgend eine ahnung?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben