• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSS Formatierung

Snyper

New member
Hallo zusammen. Folgende Frage:

Ich habe ein Formular, wo der Benutzer Eingaben machen kann:

<form action="forum_in.php" name="messenger" method="post">
Dein Name:<br><input type="text" value="" name="name" class=textfeld size="40" maxlength="100"><br>
Deine Nachricht:<br><input type="text" name="message" class=textfeld size="40" maxlength="2000">
VIM off: <input type="radio" value="n" checked name="vim"> on: <input type="radio" value="y" name="vim"><br><br>
<input type="image" name="Submit" value="Eintragen" src="send.gif" width="70" height="12" border="0">
</form>

Für das Formular habe ich ein externes CSS-File definiert, dass die Style-Angaben liefert.
Nun möchte ich aber den Teil

<input type="radio" value="y" name="vim">

im Formular speziell formatieren, da es nicht schön aussieht mit dem vordefinierten CSS-File.
Wie kann ich nur genau diesen Teil spezielle formatieren???

indem du in den input tag einfach ein class=<eine_definierte_klasse_deiner_wahl> packst.
dann legst du in deinem css z.b. input.<eine_definierte_klasse_deiner_wahl> { .... } an und schon passt das

CSS-Formatierungen

Hallo erstmal ... das mit dem CSS lösen wir ganz einfach.

In der CSS-Datei die Du bearbeiten möchtest schreibst Du einfach eine neue Zeile:
Bspw.:
=====
input {border-color : Black; border-width: 1px; border-style: solid;}

Auf alle Felder, die was mit 'input' zu tun haben, wirkt sich dies nun aus. Du hast einen 1px-Rahmen in der Farbe 'Schwarz' (HEX: #000000) um das Eingabe-Feld gelegt. So einfach ist das...

Du musst nun auch im HTML Quelltext keine Anpassungen mehr machen. Wenn Du noch Fragen hast dann kannst Du ja gern wieder posten.

Ciao

Das Problem ist:
Ich habe im CSS-File bereits "input" definiert. Nun sollen aber nur genau die radio-auswahlfelder (die ja auch auf input zugreifen) geändert werden, während die anderen input-felder auf den standard zugreifen

CSS-Formatierungen

Genau! CSS kannst Du im Grunde auf alle Elemente im HTML-Grundgerüst anwenden.

Durch die Definitionen von sogenannten Klassen kannst Du auch Felder indirekt durch die Zuweisung von class=KLASSENNAME; verändern.

Es sieht schick aus, keine Frage. Aber denk an die Kompatibilitätsprobleme zu anderen Browsern. Ich teste regelmässig mit 7 Browser auf Mac und Windows, nur leider sollte man - speziell in Formularen - sehr darauf achten, die Normen nicht zu überschreiten.

Netscape 4 suckxx ;-( Scheiß Browser, aber nach dem muss man sich richten.

Wie dem auch sei -> wenn Du noch eine Frage hast, dann einfach drauf los schreiben!
Tobias H.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben