• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CSS erstellen

R

realbeginner

Guest
Hallo,

ich habe eine bestehende Webseite, die in IE o.K. aussieht, aber in FireFox u.a. andere Textstile zeigt. Ich habe zwar in den einzelnen html Seiten CSS Stile benutzt, aber habe keine CSS template Datei definiert. Wie kann ich eine template erstellen, die auch gleich Textdesigns wie z.B. Überschriften und normalen Text definiert.

Werden dann die CSS styles in den Seiten selbst überflüssig, sodass ich die rauslöschen muss? Sonst würde das ja mit der template konkurrieren, richtig? Muss ich dann lediglich die Überschriften als headlines definieren und den Text als Paragraph?

Zweites Problem: Die Webseite ist mit layers gestaltet, alle Bilddateien möchte ich über kleine rollovers als separates Fenster öffnen. Geht auch im IE, aber auch nur da. In GoLIve Layout Modus zeigt das Bug-tool jeweils Linkprobleme an.
Kann Firefox mit Layern und actions umgehen?

...bin verzweifelt und freue mich über jede Nachricht.

also ich würde dir empfehlen alle styles aus deiner Seite zu entfernen...und die styles in eine externe Datei auszulagern...in der css daeti kannst du dann generelle Schriften oder ähnlcihes für tags befinieren...außerdem könntest du mit Klassen arbeiten und den elmenten im Quelltext dann diese nur zuweisen class="meinKlasse"..
und ja, Firefox/mozilla kann mit actions und Layern umgehen (wäre ja noch schöbner wenn das nciht ging), wenn alles sauber programmiert wurde....

Danke für Eure Hilfe, ich werde dann mal rumexperimentieren, vielleicht klappt es dann irgendwann.

Dank Eurer Tips habe ich jetzt die internen Stylesheets gelöscht und ein externes CSS erstellt. Die Verknüpfung der HTML Dateien mit dem externen CSS ist mir auch gelungen! Damit bleibt nur noch die Frage der rollovers ungelöst: Ich möchte wie gesagt kleine rollover icons auf der Seite durch mouseclick ein neues 800x600 Browserfenster öffnen lassen. Das klappt aber nur in IE. Ausserdem machen mir dabei die heute üblichen Firewalleinstellungen zu schaffen, die ja Javascripte unterbinden.

1. Wie kann ich gewährleisten, das Bilddateien für jeden zugänglich sind, indem sich ein neues Fenster öffnet, egal welcher Browser, Firewalleinstellung etc.?

2. Anderes Problem: Wie kann ich die Wenseite so gestalten, dass sie bei üblichen Auflösungen gut auf den Bildschirm passt?

realbeginner schrieb:
2. Anderes Problem: Wie kann ich die Wenseite so gestalten, dass sie bei üblichen Auflösungen gut auf den Bildschirm passt?

Diese Frage wurde soeben in Deinem anderen Thread diesbezüglich beantwortet...

Zurück
Oben