• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Cookies

andy83

New member
Hallo, ich bin nicht wirklich firm, was php angeht, aber ich habe trotzdem mal gebastelt:
PHP:
<?php
if(!empty($_POST['land'])){
$land = $_POST['land'];
setcookie("land", $land, time() + 100000000000000000);

}else{
$land = $_COOKIE['land'];

if(empty($land)){
?>
<form action="">
  <select style="background-color:#0000FF; color:#FFFF00; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:x-small; font-weight:bold" size="0" onchange="link();">
    <option id="land">Island</option>
    <option id="land" value="">Mazedonien</option>
    <option id="land" value="">Niederlande</option>
    <option value="land">Norwegen</option>
    <option value="land">Schottland</option>
  </select>
</form>
<?php
}
}
?>

eigentlich wollte ich, dass die Auswahl, die man sich aussucht, gespeichert bleibt für denjenigen, auch wenn er den Browser schließt. Und beim nächsten Start seine Auswahl wiederfindet.... Aber leider - warum sollte es auch klappen - ist dies nicht der Fall.....

Mag mir vielleicht jemand helfen?

DANKE

dass <form ein leeres action-attribut hat ist ok, ist standardkonform und bewirkt dass das formular an die aktuelle uri gesandt wird. ein method="post" sollte man allerdings einfügen

danke fürs Posten....

habe <form> ein method="post" gegeben und <select> einen name="land"

aber es funzt immer noch nicht...??????

brauchen die <option> noch ne id oder nen value?? wenn ja, welchen???

DANKEEEE

Du hast id="land" mehrfach vergeben.
Eine id ist allerdings in einem Dokument einzigartig (oder sollte es sein) und darf nicht mehrfach vergeben werden.

ich habe es jetzt so:
PHP:
<form id="land" method="post" action="">
  <select style="background-color:#0000FF; color:#FFFF00; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:x-small; font-weight:bold" size="0" onchange="link();">
    <option value="">Island</option>
    <option value="">Mazedonien</option>
  </select>
</form>

und trotzdem funzt es nicht... was mache ich falsch?????

ich bin sehr dankbar, aber so weit reicht mein Verständins, was PHP angeht, nicht aus...... weiß überhaupt nicht, wo die Varible var_dump($_POST); hin soll - geschweige denn, was sie bewirkt.... :(

ich bin sehr dankbar, aber so weit reicht mein Verständins, was PHP angeht, nicht aus...... weiß überhaupt nicht, wo die Varible var_dump($_POST); hin soll - geschweige denn, was sie bewirkt.... :(
Völlig egal, probiere es einfach mal aus. Kleiner Tipp: ich würde vorne anfangen.

Und die Bedeutung erklärt sich a) aus dem Namen der Funktion, b) aus dem PHP-Manual, c) aus dem Internet oder d) aus dem, was Du dann siehst.

hmm??? also, ich weiß, was "dump" heißt..... aber ich habe die Variable eingesetzt und "merke", sehe keinen Unterschied... das ist es ja, was mich verunsichert....warum wird es mir nicht klar? :)

Ist der Code, den ich habe, Bullshit? Kann das gar net gehen????

hmm??? also, ich weiß, was "dump" heißt..... aber ich habe die Variable eingesetzt und "merke", sehe keinen Unterschied... das ist es ja, was mich verunsichert....warum wird es mir nicht klar? :)

Ist der Code, den ich habe, Bullshit? Kann das gar net gehen????

Du hast var_dump($_POST); in Deinen Code geschrieben und es ändert sich gar nix? Dann ist entweder Dein PHP kaputt, Du benutzt kein POST, die Ergebnisseite ist eine andere, Du hast die Datei nicht richtig hochgeladen oder sonstwas falsch gemacht.

ich schließe aufgrund von "ich habe die Variable eingesetzt" auf letzteres.

das steht da: array(0) { }

aber ich kann nicht sagen, was das bedeutet.... oh man.......

habe es mal gegoogled: verstehe ich es richtig, dass ich noch eine Bezeichnung für array angegeben muss????

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja Recht...... ich abstele halt schon ewig an diesem einen Code und komme nicht vorwärts...... aber ich werde es schon noch hinkriegen

PHP:
<?php
if  ( (isset($_POST['land'])) && (!empty($_POST['land'])) )
  $land = $_POST['land'];
else
{
  if (isset($_COOKIE['land']))
    $land = $_COOKIE['land'];
  else
    $land='';
}
setcookie('land',$land,time()+6);
?>
<html>
<head>
</head>
<body>
<form name='irgendForm' action='koch2.php' method='post'>
   <select id='landselect' style="background-color:#0000FF; color:#FFFF00; font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:x-small; font-weight:bold" size="0" onchange="makeSome();">
    <option>Island</option>
    <option>Mazedonien</option>
    <option>Niederlande</option>
    <option>Norwegen</option>
    <option>Schottland</option>
  </select>
  <br>
  <input type='text' value='<?php echo $land;?>' id='land' name='land'>
  <input type='button' value='clear' onclick='clearIt()'>
  <br>
  <input type='submit'>
</form>
<script type="text/javascript">
  function makeSome()
  {
     l = document.getElementById('landselect').selectedIndex;
     t= document.getElementById('landselect').options[l].text;
     document.getElementById('land').value=t;
  } 
  function clearIt()
  {
     document.getElementById('land').value='';
  }
</script>
</body>
</html>
Vielleicht so? Achtung Cookie hält nur 6 Sekunden um mit clear Button zu testen ...

Gruss Erwin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben