• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Computercrash

Liz

Lounge-Member
Hallo hallo !

Hab mal wieder eine technische Frage.

Hatte mal wieder gerade einen Computercrash - das heißt der Computer ist einfach ausgegangen . Ohne vorheriges Runterfahren und so.
Das ist mir vor längerer Zeit schon mal passiert. Kennt das jemand?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Liebe Grüße
Liz

Das könnte mehrere Ursachen haben. Entweder, du hast einen Virus auf deinem Rechner, ein Speicherriegel ist kaputt, dein Prozessor-Lüfter geht nicht mehr oder noch etwas Anderes.

Hmm

Ich mach erstmal Virencheck -
Hab noch Garantie drauf, sollte ich mal anrufen...
Aber normal isses nich ........

Danke dir
Liebe Grüße
Liz

Hab grade einen gefunden:

Objekt : C:\.../InstallerApplet.class

Virus: Trojan-Downloader.Java.Open ...

Soll ich das Objekt ganz löschen ???

Virus würde ich jetzt nicht 100% ausschliessen, aber eher als unwahrscheinlich abtun, Viren und Trojaner wollen neuerdings ja gerade, dass der Rechner laufen und online bleibt, außerdem würde dann lediglich die Software abstürzen (wobei natürlich auch ein Ring 0 Programm abstürzen kann). Mein Tipp ist daher ein Hardwarefehler. entweder RAM, CPU, Grafikkarte oder Netzteil, kann aber auch Motherboard sein. Wenn es nicht reproduzierbar ist, dann wird es natürlich schwierig, wenn es ein Szenario gibt, bei dem er immer abstürzt, dann ist es leichter, dann kann man einzelne Komponenten tauschen und so den Bösewicht ausfindig machen.

nein - ein Szenario hab ich nicht .............

wenn ich den JavaInstaller lösche, dann hab ich doch ein Problem - oder?

So !

Verzeiht meine Blödheit .........

Ich hab jetzt die betreffende Datei gelöscht. Ein weiterer Virus wurde nicht gefunden.

Merci - für die Hilfe

Liebe Grüße
Liz

Hatte mal wieder gerade einen Computercrash - das heißt der Computer ist einfach ausgegangen . Ohne vorheriges Runterfahren und so.

Das kann wie schon meine Vorredner gesagt haben, mehrere Ursachen haben. Ich tendiere hierbei auch eher zu einer defekten Hardwarekomponente. Da du ja noch Garantie auf deinem Rechner hast, wird es etwas schwierig sein das Gehäuse zu öffnen. Ich vermute mal, es ist ein Siegel am Gehäuse aufgeklebt, dass bei Öffnen des Gehäuses beschädigt wird und du somit die Garantieleistung verlierst (mir ist so etwas fremd, da ich nie einen Komplettrechner kaufe).

Was du aber trotzdem machen kannst, ohne die Garantie auf den Rechner zu verlieren wäre den Arbeitsspeicher auf fehlerhafte Adressbereiche zu testen. Dazu nimmst du am Besten MemTest 86. Das Programm ist sehr zuverlässig in der Fehlererkennung, läuft in 'ner Endlosschleife und ein Check kann einige Stunden lang dauern.

Alternativ kannst du auch eine cirka 1 GB große Datei (können auch mehrere Dateien sein) packen. Wenn sich die Datei nicht packen lässt, ist ebenso ein defekt des Arbeitsspeichers zu vermuten. Trotzdem würde ich, auch wenn es deutlich länger dauert zu MemTest 86 greifen, da das Programm in einem DOS ähnlichen Modus geladen wird und nicht so viel Reccourcen des Arbeitsspeichers belegt und somit die freien Bereiche überprüfen kann.

Weiterhin würde ich sämtliche Temperaturen auslesen (CPU, GPU, HD etc.) und mal hier posten. Crashed eigentlich dein Rechner bei Reccourcenraubenden Anwendungen, bei Spielen oder wie?

Im BIOS vieler Mainboards gibt es eine Funktion, die den Rechner ohne Vorwarnung bei einer bestimmten Temperatur ausschaltet. Das sieht dann genauso aus, wie du es bei deinem Problem schilderst. Hier solltest du mal deine Einstellungen checken. Die Temperatur bei der abgeschaltet werden soll, ist hier frei wählbar.

Als letztes, sehr wahrscheinliches Bauteil, kommt eigentlich noch das Netzteil in Frage. Wie man das testen kann, weiß ich leider nicht, aber bestimmt jemand anderes hier im Forum.

Gruß

djingeringe schrieb:
[...]Ich vermute mal, es ist ein Siegel am Gehäuse aufgeklebt, dass bei Öffnen des Gehäuses beschädigt wird und du somit die Garantieleistung verlierst[...]
Das bezweifle ich sehr stark. Medion z.B. fragt am Telefon nach, ob man neue Hardwarekomponenten selbst einbauen kann, wenn ein Fehler auftritt, oder ein Techniker vorbeigeschickt werden soll - die Garantie erlischt nicht.

brainshock schrieb:
Das bezweifle ich sehr stark. Medion z.B. fragt am Telefon nach, ob man neue Hardwarekomponenten selbst einbauen kann, wenn ein Fehler auftritt, oder ein Techniker vorbeigeschickt werden soll - die Garantie erlischt nicht.

Na, wenn das so ist, umso besser :D Wie schon erwähnt ist mir so etwas relativ fremd, habe aber auch schon mindestens 2 Rechner gesehen, die ein Siegel hatten und bei Beschädigung die Garantieleistung verloren geht.

Bevor aber Liz das Gehäuse aufschraubt, wäre es sinnvoll die Punkte abzuarbeiten. Danach kann man ja weiter schauen. ;)

Gruß

brainshock schrieb:
Aber solange Garantie auf einen Rechner ist, würde ich ihn sowieso nicht aufschrauben - der Faulheit wegen... ;)

LOL!!! Mir persönlich würde so etwas keine Ruhe lassen. Bevor ich 'nen Rechner einschicke und wochenlang darauf warten müsste, würde ich lieber selber Hand anlegen :D Ist ja bekannt, dass sich der Support vieler Hersteller gerne etwas länger Zeit läßt ;) Vor allem dann, wenn man sich 'nen Rechner zu 'nem Schnäppchenpreis kauft. An irgendetwas wird ja immer gespart. :D

Und mal ehrlich..., das Gehäuse aufschrauben ist doch in 2 Minuten erledigt. Oder??? Bei 2 Minuten Arbeitsaufwand muss man aber extrem faul sein.

Gruß

Moin!
djingeringe schrieb:
LOL!!! Mir persönlich würde so etwas keine Ruhe lassen.
...
Bei 2 Minuten Arbeitsaufwand muss man aber extrem faul sein.
Und was veranlaßt Dich davon auszugehen, daß das Problem nach inzwischen 2 geschlagenen Wochen immer noch nicht gelöst ist?

Ahoi - Pit

pit-r schrieb:
Moin!Und was veranlaßt Dich davon auszugehen, daß das Problem nach inzwischen 2 geschlagenen Wochen immer noch nicht gelöst ist?

Ahoi - Pit

Ist das so??? Upss... sorry, kann man irgendwo einsehen wann der Tread erstellt worden ist???

Dann will ich mich an dieser Stelle für das Posting in einem Uralten Tread entschuldigen. :rolleyes:

PS:

Ich kann an keiner Stelle dieses Tread eine eindeutige Lösung des Problems entnehmen. ;)

Gruß

djingeringe schrieb:
...kann man irgendwo einsehen wann der Tread erstellt worden ist???
...
Ich kann an keiner Stelle dieses Tread eine eindeutige Lösung des Problems entnehmen.
Wozu steht über jedem Beitrag Datum und Uhrzeit der Erstellung? Die letzte Post von Liz ist vom 20-11-2005, 19:29 Uhr und wenn sie weiterhin Probleme hätte, wäre ihre letzte message "frischer"...

Ahoi - Pit

Naja, Schnäppchenpreis und schlechter Service gehören nicht immer zusammen. Schlechten Service erlebe ich gerade mit einem Apple G5 - der war nicht billig... Zum Kotzen, wenn der Zwischenhändler an dem Rechner nicht rumschrauben darf. Der Rechner muss zu Apple - ähh ich meine Teile des Rechners. Es ist nämlich so, dass Servicepartner von Apple nur jeweils ein Teil einschicken dürfen.
Ist ein Fehler tief im System (Hardware), muss man Teil für Teil einschicken und tauschen. Komplettaustausch ist somit nicht möglich. Dazu kommt, dass man kein Austauschgerät erhält - bei der Zielgruppe der Rechner ist das fatal! Eine Werbeagentur, die 2 Wochen auf einen Arbeitsplatz verzichten muss, ist dann schon sehr eingeschränkt.
Es gibt zwar Dienstleister, die bieten einen Vorort-Service an (Cancom), aber wenn man vorher nicht weiß, dass der Dienstleister nichts am Rechner verändern darf, ist es nervig. Wir haben extra den Partner vor Ort gewählt, um besseren Support zu erhalten - Pustekuchen...

Gegenbeispiel: Günstigen Komplettrechner auf medionshop.com gekauft - als Bürorechner (Rechnungen, E-Mails) gekauft. Problem trat auf... Support angerufen, Austauschgrafikkarte bekommen - Problem noch da (wir hätten auch einen Techniker kommen lassen können, aber das wollte ich erstmal vermeiden). Dann nochmal angerufen. Techniker stand am nächsten Morgen auf der Matte und hat alle Innereien des Rechners getauscht - Rechner läuft.

Apple: teuer, schlechter Service
Medion: günstig, sehr guter Service (bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht)

Meine Erfahrungen.

Aua !!

Jetzt komm ich aber zu spät.

Hatte ziemlichen Stress die letzte Zeit - und hab praktisch meinen eigenen Thread vergessen.

Also, der Rechner hat sich bisher noch nicht wieder ausgeschalten.
Danke an euch alle für eure freundliche Hilfe.

Also Techniker bin ich absolut nicht. Da trau ich mich auch nicht ran.
Die Einstellungen wie Temperatur und so waren mir bisher völlig unbekannt.
Auch die ganzen anderen Sachen.

Übrigens habe ich den Rechner schon aufgeschraubt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein DSL hatte
und ich ein internes Modem eingebaut habe, dass mir übrigens derselbe Händler verkauft hat, am
selben Tag. Und der hat nichts von Garantieverfall gesagt.
Auch da war ich wohl ziemlich blöd ...... Na ja - ich lerne ja immer dazu ;)
Wie oben schon gesagt, Komponenten austauschen - könnte ich vieleicht schon, aber ich kann nicht
alles austauschen - würde meinen Geldbeutel sprengen.
Bei der Suche nach den Ursachen - mangelnde Kenntnisse über Betriebssysteme, Einstellungen und
sonstigen Finessen.
In solch einem Fall ziehe ich es lieber vor, jemanden heranzuholen, der mir das macht. Habe aber die
Erfahrung gemacht, dass so ziemlich jeder irgendwelche anderen Ursachen in Betracht zieht und es
auch Leute gibt, die gar keine Ahnung haben und trotzdem versuchen was zu machen und noch mehr
durcheinander bringen.
Dann muss ich eben in den sauren Apfel beißen *Gesicht verzieh* und einen Fachmann - Vertragswerkstatt
hinzuziehen, falls der Fehler noch einmal auftauchen sollte. *ich drück mir mal selber die Daumen*

Alternativ kannst du auch eine cirka 1 GB große Datei (können auch mehrere Dateien sein) packen. Wenn sich die Datei nicht packen lässt, ist ebenso ein defekt des Arbeitsspeichers zu vermuten. Trotzdem würde ich, auch wenn es deutlich länger dauert zu MemTest 86 greifen, da das Programm in einem DOS ähnlichen Modus geladen wird und nicht so viel Reccourcen des Arbeitsspeichers belegt und somit die freien Bereiche überprüfen kann

werde ich mal ausprobieren....

Alternativ kannst du auch eine cirka 1 GB große Datei (können auch mehrere Dateien sein) packen. Wenn sich die Datei nicht packen lässt, ist ebenso ein defekt des Arbeitsspeichers zu vermuten. Trotzdem würde ich, auch wenn es deutlich länger dauert zu MemTest 86 greifen, da das Programm in einem DOS ähnlichen Modus geladen wird und nicht so viel Reccourcen des Arbeitsspeichers belegt und somit die freien Bereiche überprüfen kann.

Weiterhin würde ich sämtliche Temperaturen auslesen (CPU, GPU, HD etc.) und mal hier posten. Crashed eigentlich dein Rechner bei Reccourcenraubenden Anwendungen, bei Spielen oder wie?

Im BIOS vieler Mainboards gibt es eine Funktion, die den Rechner ohne Vorwarnung bei einer bestimmten Temperatur ausschaltet. Das sieht dann genauso aus, wie du es bei deinem Problem schilderst. Hier solltest du mal deine Einstellungen checken. Die Temperatur bei der abgeschaltet werden soll, ist hier frei wählbar.

Auch in der BIOS war ich noch nie. Spiele hab ich überhaupt nicht auf dem Rechner. Muss ich mal nachschauen, nach der
BIOS.
Sorry, aber ich bin wirklich kein Technikfreak. *muss man das alles eigentlich können?*

Schnäppchenpreis ........

Hmm - na ja. Wenn ein Nicht-Technik-Freak einen PC kauft ........
Und bei Frauen wird da sowieso *denke ich - man verzeihe mir diesen Spruch* gern mal ein bisschen gelächelt.
Will heißen, wenn Verkäufer *M....t oder S...n* dass man keine Ahnung hat, dann wird man auch mal übers Ohr gehauen.
In den nächsten Tagen/Wochen/Monaten habe ich nicht vor einen neuen PC zu kaufen. Nur hab ich wieder mal dazugelernt
und werde mir das nächste Mal jemanden mitnehmen ....

Also nochmals an alle, die ihr euch sehr bemüht habt - Danke!!
Wenn wieder was ist, melde ich mich auch wieder

Liebe Grüße
Liz :) :) :)

Liz schrieb:
Übrigens habe ich den Rechner schon aufgeschraubt, weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein DSL hatte
und ich ein internes Modem eingebaut habe, dass mir übrigens derselbe Händler verkauft hat, am
selben Tag. Und der hat nichts von Garantieverfall gesagt.
Auch da war ich wohl ziemlich blöd ...... Na ja - ich lerne ja immer dazu ;)
Win-Dosen wurden schon immer mit dem Merkmal der "Erweiterbarkeit" beworben. Erweiterbarkeit heißt, ich kann bei gehobeneren Anforderungen entsprechend Hardware nachrüsten, die zum Zeitpunkt der Anschaffung nicht benötigt wurde oder zu teuer war.
Und dazu gehört nunmal auch das Aufschrauben des Rechners, denn wie soll ich einen weiteren RAM Riegel reinschieben, wenn es dafür keine externe Möglichkeit gibt?
Man sollte natürlich schon wissen was man tut und nicht mit einer Rohrzange den Prozessor wechseln oder einen RAM Riegel mit aller Gewalt falsch herum in die Halterung pressen, aber gewissen Eingriffe sind durchaus erlaubt und gehören zur normalen Benutzung eines PCs. Notfalls einfach nochmal beim Hersteller / Händler rückversichern.

Zurück
Oben