Hallo,
ich bastel grad an einem Aufkleberdesigner. Ich möchte eine <select><option> kombination benutzen, um schriftarten wählen zu können. Nun möchte ich mein Vorschaufeld (id="preview") beim Wechsel der Schriftart sofort aktualisieren. Das löse ich derzeit mit jquery und .css. Das funktioniert gut. Nur habe ich das Problem das mein Code unendlich lang wird, wenn ich jedes einzelne <option> Element anspreche. Bei ca. 150 Schriftarten mache ich mich voll zur Schere. hat jemand einen Denkanstoß, wie ich die sache mit einer foreach oder passenden anderen schleife lösen könnte?
Derzeit sieht es so aus:
HTML:
JS:
Hinweis: ich kann nur html und js jedoch KEIN php verwenden, da dieser Konfigurator mal als komplettes Konstrukt bei Ebay rein soll.
Danke für konstruktive Vorschläge.
ich bastel grad an einem Aufkleberdesigner. Ich möchte eine <select><option> kombination benutzen, um schriftarten wählen zu können. Nun möchte ich mein Vorschaufeld (id="preview") beim Wechsel der Schriftart sofort aktualisieren. Das löse ich derzeit mit jquery und .css. Das funktioniert gut. Nur habe ich das Problem das mein Code unendlich lang wird, wenn ich jedes einzelne <option> Element anspreche. Bei ca. 150 Schriftarten mache ich mich voll zur Schere. hat jemand einen Denkanstoß, wie ich die sache mit einer foreach oder passenden anderen schleife lösen könnte?
Derzeit sieht es so aus:
HTML:
HTML:
<select id="eigenschaftwert_113">
<option id="0" style="font-family: 20th Century Font; " font="20th Century Font" value="1,0,0" >
20th Century Font
</option>
<option id="1" style="font-family: Aaaiight; " font="Aaaiight" value="310,0,0" >
Aaaiight
</option>
<option id="2" style="font-family: Aachen BT; " font="Aachen BT" value="3,0,0" >
Aachen BT
</option>
<option id="3" style="font-family: Aardvark Cafe; " font="Aardvark Cafe" value="183,0,0" >
Aardvark Cafe
</option>
<option id="4" style="font-family: Academy Engraved LET; " font="Academy Engraved LET" value="174,1,1" >
Academy Engraved LET
</option>
<option id="5" style="font-family: Acapulco; " font="Acapulco" value="4,0,0" >
Acapulco
</option>......</select>
JS:
Code:
function schriftartholen(){
$("#0" ).on( "click", function() {
$('#preview').css("font-family", "20th Century Font");
$("#eigenschaftwert_113").css("font-family","20th Century Font");
});
$("#1" ).on( "click", function() {
$('#preview').css("font-family", "Aaaiight");
$("#eigenschaftwert_113").css("font-family","Aaaiight");
});
$("#2" ).on( "click", function() {
$('#preview').css("font-family", "Aachen BT");
$("#eigenschaftwert_113").css("font-family","Aachen BT");
});
$("#3" ).on( "click", function() {
$('#preview').css("font-family", "Aardvark Cafe");
$("#eigenschaftwert_113").css("font-family","Aardvark Cafe");
});
$("#4" ).on( "click", function() {
$('#preview').css("font-family", "Academy Engraved LET");
$("#eigenschaftwert_113").css("font-family","Academy Engraved LET");
});
$("#5" ).on( "click", function() {
$('#preview').css("font-family", "Acapulco");
$("#eigenschaftwert_113").css("font-family","Acapulco");
});....
Hinweis: ich kann nur html und js jedoch KEIN php verwenden, da dieser Konfigurator mal als komplettes Konstrukt bei Ebay rein soll.
Danke für konstruktive Vorschläge.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: