ich auch noch ...
also ... ich tu auch ma meine meinung kund:
über eines sind wir uns wohl alle einig: clickzwang is nervig und jeder stört sich dran, wenn er damit konfrontiert wird. aber:
der vergleich mit dem laden, wo man gezwungen wird was zu kaufen hinkt meiner ansicht nach ... man wird nicht zum kauf gezwungen, sondern man muss beim eingang durch einen wald von plakaten, werbebannern und so weiter ... aber wer nicht gucken will kann gleich nach der tür wieder umdrehen oder einfach die augen schliessen und drüber weg springen.
und wer das script einbauen will, soll von mir aus machen ... wenn die site gut ist, komm ich wieder, ob mit oder ohne clickzwang (mit wohl n bissel seltener ... ) und wenn sie mies is, komm ich ohne script wohl nicht wieder - und mit noch seltener ...
ich habe ohnehin den eindruck, dass auf vielen sites, die meistens keinen zweck ausser dem selbstzweck haben und auch so aussehen an akuter featuritis infiziert sind. alles was irgendwie möglich ist und irgendwo geklaut oder werden kann wird eingebaut - egal obs sinnvoll ist oder nicht ... das war schon immer so und wird auch immer so bleiben ... genau darum wurden (oder werden) die surfer auch von nervös blinkenden anklickbaren knöpfen gepeinigt ...
ich denke, sites, die zu recht zb den quellcode verbergen wollen, sind sehr sehr selten. höchstens 1 oder 2 prozent aller sites. die andern sind erstens nicht gut genug und webdesigner mit erfahrung und wissen erkennen auch ohne quellcode, wie sie aufgebaut sind.
deshalb erkenne auch ich den sinn in all diesen scripts nicht - man kann keine gute site machen, wenn man einfach alles kopiert und nicht weiss, wie und warum das ganze eingentlich funktioniert.