• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

chmod 666 was ist das!!!???

Stoned

New member
Bei allen php sachen muss ich immer irgendwelche Dateien auf irgendetwas setzen!! Wie mach ich das was bedeutet das überhaupt(mit windows?)

zB:alle Dateien hochladen und die Datei entries.txt
auf chmod 666 setzen

Kann mir das jetzt mal jemand genau erklären??

mfg
Stoned

chmod ist ein befehl aus der unix/linuxwelt zum vergeben von dateirechten. (change mode).
bei linux kannst du bei jeder datei genau bestimmen, wer sie sehen, schreiben und ausfuehren darf, was man als r-w-x (read-write and execute) bezeichnet. unter linux gibst du dazu einfach in eine shell den command chmod g+w datei.dat (ein beispiel). dies wuerde der benutzergruppe, der ein user der den befehl ausfuehrt (meist der admin) die schreiberechte fuer date.dat geben.

da die meisten server im internet auch unix oder linux laufen haben, musst du dort auch erst die dateirechte anpassen, bevor du deine scripts ausfuehren kannst, denn wenn ein user aus dem internet daherkommt, der keinen account auf dem serverrechner hat, gilt er als o (other), und wenn eine datei fuer o's keine lese/ausfuehrerlaubnis hat, so kann sie halt nicht ausgefuehrt werden, was zu einem internal server error (500) fuehrt.
um dies jetzt zu umgehen, und dem other (*gg*) seine executerechte zu geben, nimmst du dir einen ftp-clienten deines vertrauens , connectest dich mit dem server und loggst dich ein. danach suchst du die zu chmodende datei. jetzt wird es kompliziert, den das unterscheidet sich von client zu client: meistens gibt es - bei rechte mausklick auf die datei - einen punkt propeties oder unter deutschsprachigen systemen auch eigenschaften genannt. dort kannst du haeufig einfach so die chmodzahl in ein textfeld eintragen.
bei anderen clienten gibt es so etwas wie 'commando ausfuehren' dort kannst du dann direkt ueber das entsprechende kommando chmoden!

so, ich hoffe, diese kleine einfuerung konnte dir helfen! :)

Zurück
Oben