• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Checken ob Javaskript aktiviert ist oder nicht und dann handeln

AndyW

New member
Hy Leute!

Ich freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden hab und endlich kompetende Leute treffe die mir bei meinem Problem sicher helfen können *schleim* :))

Wie ihr schon anhand des Subjectes vermuten könnt geht es darum abzuchecken, ob der jeweilige Gast auf der Homepage bei seinem Browser Javaskript aktiviert hat oder nicht.

Ich habe mir das so überlegt, dass ich zuerst eben diese Infos abfrage möchte. Wenn er jetzt Javaskript aktiviert hat, wird er mittels Javaskriptcode auf die Seite weitergeleitet, die zu seiner aktuellen Auflösung passt. Wenn kein Javaskript aktiviert ist, muss er dann händisch aus den zwei möglichen Auflösungsvarianten wählen und klicken.

Das automatische Weiterleiten auf die richtige Page ist kein Problem, das hab ich schon geschafft, allerdings nur wenn eben Javaskript aktiviert ist.

Das Skript soll in etwa so aussehen:

==> Prüfen ob Javaskript aktiviert ist oder nicht
Bei JA: Auflösung checken und zur richtigen Seite automatisch weiterleiten (schon realisiert)
Bei NEIN: auf eine normale html-Seite gehen und dort eben die 2 Möglichkeiten anbieten wo er dann draufklicken kann.

Hört sich eigentlich recht simple an, aber bei der Überprüfung komm ich nicht weiter. Ich hab mir schon Javaskriptseiten angesehen, aber nirgends war das dabei was ich suche. Ich bin in Bezug auf Javaskript auch noch nicht so gut bewandert und würde in dem Fall wirklich eure Hilfe brauchen.

Die Version müsste allerdings sowohl für IE als auch für Netscape zu gebrauchen sein, sprich reibungslos funktionieren.

Ich weiss, dass es solche Möglichkeiten gibt, weil ich sie schon auf mind. einer Page in genau meiner gewünschten Weise gefunden habe, allerdings war dort der Code auf "invisible" also unsichtbar gestellt *grml* :)

Ich wäre für eure (rasche) Hilfe wirklich sehr dankbar.

Auf baldige Antworten hofft
Andy

Happy Posting :)

Re: hi,

Klaus schrieb:
wie wärs denn damit:

<noscript>
<a href="deine.htm">kein Java</a>
</noscript>

ciao,
Klaus...

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das nur das weiterleiten auf eine andere Seite ohne Javaskript. Ist aber leider nicht das was ich suche, denn ich brauche eben ein Ergebnis ob Javaskript aktiviert ist oder nicht, dass ich die Auflösung des Users abfragen kann und soweit ich weis geht das nur mit Javaskript. Wenn ich dann die Auflösung habe kann ich auf die entsprechenden Seiten weiterleiten, aber die brauche ich mal zuerst bevor ich weiterleite.

Falls ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden habe, nicht bös sein, ich bin in Bezug auf Javaskript noch ein Newbie :), aber ich hoffe dass sich das auch mal ändern wird :)

Danke für deine schnelle Antwort.

lg
Andy

hi,

überleg mal richtig,wenn du ein Script haben möchtest das überprüft ob Java aktiviert ist oder nicht dann muß ja Java activ sein ,denn sonst kann das Script ja nicht ausgeführt werden.

Alles klar...??

Also ist die Variante die ich dir nannte "ups reimt sich auch noch" genau das mittel um zu zeigen ob er nun Java aktiviert hat oder nicht,denn wenn nicht dann bekommt er ja diesen text mit dem entsprechenden Link angezeigt.

Du kannst kein Javascript ausführen wenn Java deaktiviert ist....ich hoffe du verstehst das und denk mal darüber nach.

ciao,
Klaus...

Stimmt, du hast absolut recht *argl* :))

Danke für den Hinweis, das war die Lösung für mein Problem. Eigentlich total simpel, denn ich könnte ja auch eine ganz normale Seite bauen ohne Javaskript eben und einfach mein Skript ganz am Anfang in den Code einbinden. Wenn dann Javaskript aktiviert ist, wird der Besucher weitergeleitet und wenn nicht baut sich die Seite auf. :)

Da sieht man wieder wie kompliziert man bei einem eigentlich eh logischen Problem denken kann :)

Danke für deine Hilfe!

Andy

moin,...

es gibt user, die bei ihrem javascriptfaehigen browser die java(script)-funktion aus sicherheitsgruenden abgeschaltet haben.

Wie oder mit was frage ich dies ab?

ahoi,

sven

geht meines wissens nicht, das einzige was du machen kannst, ist, den browser z.b. mit php zu checken. daran siehst du dann über die informationen ob ers eigentlich könnte, oder nicht...
gruß
tobi

Hi,

AFAIK kann man nicht abfragen, ob ein Browser Javascript abgeschaltet hat, oder ob er es schlicht nicht kann...

aber zu deinem Prob würde ich dir vorschlagen, daß du wie folgt vorgehst:
---------------------------
<html>
<head>
<script type="text/JavaScript">
<!--

window.open("javascript.html","_self");

//-->
</script>
meta-tags usw...
<META HTTP-EQUIV="REFRESH" CONTENT="5; URL=keinjavascript.html">
</head>