Chat mit Javscript

mbrain

New member
Hallo liebe Community

Ich habe bereits ein Nachrichtensystem in PHP und SQL und das funktioniert sogar^^ Ich würde gerne die Nachrichten wie bei Facebook mit einem Klick in ein kleines Div am unteren Rand "zaubern" kann mir da jemand helfen ich habe absolut keine Ahnung wo ich beginnen soll.. Ich bin für jeden Anreiz dankbar :D lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema verschoben.

Und damit hast du dir die Antwort auch schon selbst gegeben. Mit AJAX kann man sowas machen.

naja ich lerne^^ ich kann divs mit tagname und id ansprechen und asynchron seiten reinladen. nur ich versteh das irgendwie nicht mit dem createElement wie ich das dynamisch erstellen und platzieren kann.

Wozu createElement?
Ich verstehe eh nicht, was der Satz "kleines Div am unteren Rand zaubern" bedeutet.

Am besten beschreibst du etwas ausführlicher, was du haben möchtest.

Facebook ist ein einziger Chat. Überall kann man klicken und was schreiben.
Und welche Version? Browser normal, Browser Smartphone oder Smartphone App?

stimmt^^ den 1 zu 1 chat mein ich wo man rechts seine freunde in einer liste hat und wenn man auf einen namen klickt geht ein fenster am unteren rand auf.

Jo, das kann man mit einem div machen.
Du erzeugst es einfach mit createElement, positionierst es und weist ihm dann mit innerHTML Content zu.
Und im Content ist dann auch irgendwo ein Image oder Text der mit onclick einen Ajax Request auslöst und den Text sendet.
Parallel machst du einen wiederholenden Request für das Abholen des Textes des anderen.
Oder kannst du auf deinem Server Websockets nutzen? Das ist noch schöner.

ne websockets nicht glaub ich ist freespace. also das mit dem aktualisieren hab ich schon bei meinen nachrichten gemacht. alle 20 sekunden rufe ich eine datei asynchron auf die ausliest ob neue nachrichten vorhanden sind mit einer höheren id als die letzte. dann wird je nach dem entweder ein js timeout gesetzt der nochmal nach 20 sekunden überprüft oder ein timeout der nach 1 sek die neuen nachrichten lädt und danach wieder den timeout zum überwachen. ich bin am verzweifeln wie ich die verdammten boxen mit js erstellen kann :S

Tut mir leid, mein Browser spinnt gerade.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben