• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

charset=utf-8 im Browser

Tamino

New member
Eine Website, die deutsche und russische Zeichen aufweist, habe ich mit Dreamweaver unter charset=utf-8 erstellt. Mit Dreamweaver klappte die Bowseransicht immer gut. Sobald ich die Website online schalte, stellt der Browser nicht automatisch auf charset=utf-8 um. Gibt es mit Java Script eine Möglichkeit, dass der Browser die Website immer mit charset=utf-8 aufruft?
 
Das nächste mal bitte ins richtige Forum posten - Danke!

Schreib einfach zwischen die beiden <head></head>-Tags:
HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
 
Warum nicht das:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
Er hat ja auch russische Zeichen und nicht nur deutsche Umlaute...
 
dkdenz schrieb:
Warum nicht das:
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />
Er hat ja auch russische Zeichen und nicht nur deutsche Umlaute...
Weil er geschrieben hat, er möchte 8859-1 haben und nicht UTF-8 ;)
 
Leider habe ich das Problem immer noch, auch wenn ich in den Head


<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8" />

einsetze und den IE auf Automatisch stelle.
 
Mach mal nen Link, damit wir das Online sehen können...

Hast Du auch einen Doctype angegeben?
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Google meint folgendes:
http://schneegans.de/bugs/ie-utf-7/

Und noch was:
Russifizieren Ihres Win-PCs oder Ihres Mac
* Das Russische verwendet das kyrillische Alphabet. Das merken Sie sofort, wenn Sie zB die Website der Zeitung Kyrillisch Prawda öffnen: lauter Fragezeichen! Wenn Sie russisch lernen oder sprechen, wollen Sie statt der Fragezeichen die kyrillischen Zeichen sehen.
* Damit Sie gleichzeitig russische und deutsche Schriftzeichen verwenden können, benutzen Sie eine UTF-8-Codierung. Stellen Sie im Internet Explorer die Schriftart ein über Menü: Ansicht –> Codierung –> «Automatische Auswahl» oder «Unicode (UTF-8)». Mehr zum Thema finden Sie für Win-PCs bei Kyrillisch Russisch.com ( Russisch Russisch.com bietet noch mehr, zB Musterbriefe).
* Mac russiifizieren Dasselbe für den Mac OS 9.x; auf Englisch für OS 9 und OSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben