• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Cgi Daten aufbereiten

kakalake

New member
Hallo!
Ich wollte mal fragen wie man die Daten die über das CGI kommen aufbereiten kann. Damit meine ich besonders die Daten die von einer Form mit form-data gesendet werden. Ich habe bisher die Daten von der Konsole gelesen. Jetzt will ich sie in ein Hash-Array nach dem Muster :Schlüssel => Key schreiben.

Vielen Dank!

Ich sach nur CGI.pm

Moins!
Also, da hast du (wie imemr in Perl) mehrere Möglichkeiten, das ganze zu lösen! Bis vor nicht allzulanger Zeit, musste man sich durch sowas hier durchquälen:
Code:
#!/usr/bin/perl -w

read($STDIN, $form, $ENV{'CONTENT_LENGHT'};

foreach $paar (split(/&/, $form) 
   {
   ($schluessel, $wert) = split (/=/, $paar);     # jedes paar in Schlüssel und Wert aufteilen
   $schluessel =~ s/%[\dA-Fa-f][\dA-Fa-f])/pack ("C", hex ($1))/eg;
   $wert =~ s/%[\dA-Fa-f][dA-Fa-f])/pack ("C", hex ($1))/eg;      # Codierung umsetzen
   $parameter{$schluessel} = $wert;
   }

print "Content-type: text/plain\n\n";

print "$parameter{'name'}\n";
zugegeben, nicht grad sehr "überschaubar" nicht?? *g* Deswegen haben sich nette Perl-Programmierer dran gesetzt, und das CGI.pm - Modul gebastelt (gehört inzwischen zur Standard lib), das einem den ganzen Teil der s#it Codierung erspart:
Code:
use CGI qw(:standard);
$name = param('name');
print "Content-type: text/html\n\n";
print "<p>Sie heißen $name</p>\n";
And that's all! Bewirkt das gleiche wie oben! ;)
Also, überleg dir, wie du Daten vom Form hohlen willst (Meine entscheidung lautet ganz klar: CGI.pm!!) *g*

Zurück
Oben