• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

CD-ROM hängt den ganzen Rechner auf

spacefrog78

New member
Mal wieder ein Rechnerproblem:
Unter WinXP und auch 2K hängt sich mein Rechner manchmal auf, wenn ich ne CD einlege und nen Film schaue oder einfach von der CD auf die Festplatte kopiere.
Es wird dann nicht mehr weiterkopiert bzw. bleibt die Anzeige im Explorer hängen und die CD wird meist nicht mehr ausgegeben und ich kann nicht mal mehr per Task-Manager die Anwendung schließen.
Es ist dann immer ein Reset notwendig, da ich Windows nicht ordnungsgemäß herunterfahren kann.

Hat jemand schon mal ähnliche oder gleiche Probleme gehabt?
 
hmmm, passiert das bei kopien oder auch bei orig cd/dvd's??

im gerätemanager ist auch alles OK?

eventuell ein hardware-defekt! probier das LW mal auf 'nem anderen rechner!
 
hab das bisher nur bei kopien probiert. und v.a. auch bei wiederbeschreibbaren rohlingen.
das seltsame ist ja, dass ich das problem sowohl in meinem CD-ROM als auch in meinem Brenner habe. Kann doch fast nicht sein, dass beide Laufwerke auf einmal kaputt gehen.
In der Systemsteuerung ist alles in Ordnung.
Vielleicht doch ein Problem des Betriebssystems?

Danke für Deine Antwort.
 
laufwerke

der brenner ist von teac 516 EB, so weit ich das auswendig weiß
und das cd-rom ist von LG82xx (glaube ich). kann im moment nicht draufschauen und habs mir auch nicht aufgeschrieben, leider.
Okay...andere Fehlerquellen? Kommunikationsfehler zwischen Laufwerken? Ich meine, wenn das auftritt, wenn ich in irgendeine Form von Speicher schreibe, dann ist doch irgendwo der Wurm drin. Kann es sein, dass am Mainboard was kaputt ist? Oder im Hauptspeicher?
 
mainboard eher nicht.
erfahrungsgemäß wohl eher die RAM. kann schon sein dass windows einen bestimmten adressbereich im speicher aufruft (beim verwenden der LW) der beschädigt ist. dann hängt er sich unweigerlich auf!

probier mal andere RAM oder nimm einen baustein raus wenn du zwei hast und dein board das verkraftet und gib bescheid!
 
jetzt wo Du den RAM erwähnst:
Eigentlich hab ich 2x128MB und 1x64MB eingebaut, allerdings werden beim Hochfahren nur 256MB angezeigt. Kann es sein, dass er trotzdem in den scheinbar kaputten RAM-Chip speichert und deswegen Probleme auftreten?
Danke für den Hinweis. (Verdammt, da hätt ich auch selbst drauf kommen können).
 
JA!
nimm den 64er raus. der bringt sowieso nur performance-verlust weil er nur 100mhz hat.
deine beiden 128er haben mit ziemlicher sicherheit 133!

dann müßte es funtzen!
 
okay, danke, Metallica!
Ich werd das heute abend gleich mal machen.
Kann es sein, dass mein Sound deswegen auch etwas spinnt. Irgendwie hängt manchmal das ganze System.
Ich höre mit Winamp Musik und sobald ich nur die Maus bewege fängt es je nach Heftigkeit der Bewegungen zu scheppern an. Kann es sein, dass da im Speicher Berechnungen ausgeführt werden, die den Sound irgendwie "blockieren" oder beeinflussen? Ist das alles dasselbe Problem?
 
ja sicher!
wenn der speicher was hat bzw. die chips nicht zusammenpassen dann treten genau die von dir beschriebenen phänomene überall auf.

nimm den 64er raus, checke, ob DIMM 0 und DIMM 1 jeweils mit den 128ern belegt ist, schalt ein und schau, ob der speicher auch richtig erkannt und hochgezählt wird (256!!! + - 1-3 mb's ist normal - er rundet)

ich garantiere dir, dass dein rechner dann einwandfrei läuft:)
 
danke, Metallica!
Ich nehm Dich beim Wort und hoffe, dass wenn ich nach Hause komme und das alles gemacht habe, dem auch so ist.
Bin ja mal gespannt.

Wär das schön, wenn mal endlich alles wieder funktionieren würde...

Danke nochmal!
 
gib auf jeden fall bescheid!

wenn es das war (und ich meine, dass es das war), dann schreiten wir zur Vollendung => Rechner neu aufsetzen!

Warum?
Sag ich dir dann, wenn die Hardware in Ordnung ist!
bin jetzt im stress und muss gehn!

CU
:)
 
okay *bibber*
da bin ich ja mal gespannt.
Melde mich morgen wieder und sage Dir, ob es das war. Frage mich echt, warum dann der Rechner neu aufgesetzt werden muss, aber ich nehms einfach mal so hin. Nehme an, Du verstehst was von Deinem Geschäft, da Du ja viel mit Hard- und Software zu tun hast.

Danke nochmal, dass Du Dir die Zeit genommen hast und schönen Tag noch.
 
RAM getestet!

Hallo Metallica (und andere),
hab also gestern wie empfohlen alle RAM-Chips getestet und festgestellt, dass wohl die zweite Speicherbank kaputt ist, denn auch wenn ich einen Chip eingesetzt habe, der auf einer anderen funktioniert hat, wurde er dort nicht akzeptiert.
Den habe ich jetzt allerdings vorsichtshalber nicht mehr eingebaut, sodass die zweite Speicherbank jetzt leer ist. Habe jetzt 2x128MB RAM mit 133MHz drin.

Habe auch noch zusätzlich versucht, ein Update der VIA-Chipsatz-Treiber zu machen. Danach war allerdings beim Neustart folgendes Problem:
Windows hat sich heruntergefahren und es sah so aus als würde es neu starten. Vor dem Bootup hatte ich jedoch nur einen schwarzen Bildschirm und CDROM, Brenner und Diskettenlaufwerk blinkten abwechselnd. Der Rechner kam jedoch nicht hoch. Mußte ihn ausschalten und wieder einschalten, denn über den "reset"-knopf ließ sich auch nichts machen.

Wenn ich Musik höre, scheppert das nach wie vor. Bei Filmen (die ja mehr Systemressourcen brauchen) habe ich das Problem nicht.

Da werd noch mal einer schlau draus...
 
Kaputte CD-RAM

Hallo nochmal,
ich glaube, ich habe die Ursache für den Rechnerabsturz oder besser für das Aufhängen gefunden:
Das CD-ROM und der Brenner reagieren empfindlich auf wiederbeschreibbare Rohlinge, die nen Fehler haben. Da hängt sich dann der ganze Rechner auf.
Dasselbe passiert mir seltsamerweise auch, wenn ich von manchen gebrannten CDs aus Filme schaue mit dem DivX-Player 2.0alpha.
Naja, muss wohl damit leben...
 
HALT!!!
mal langsam eins nach dem anderen:
du sagtst, dass du den RAM getauscht hast und draufgekommen bist, dass DIMM 2 kaputt ist. ich kann mir das kaum vorstellen; entweder 'ne speicherbank ist von fabrik aus kaputt und funktioniert nie, oder sie funtzt eben. aber wenn du meinst?!

was ich noch immer nicht verstehe ist die tatsache, dass deine LW noch immer spinnen. schon mal die BIOS-einstellungen von den beiden IDE-ports gecheckt. ob auch alles enable bzw. auto ist? hast du auch alles richtig gejumpert?
also:
IDE 1 (primary): HD 0 (Master)
IDE 1 (secundary): CD rom (Slave)
IDE 2 (primary): CD brenner (Master)
IDE 2 (secundary): empty oder eben LW

windows neu aufsetzen sollst du deswegen, weil durch den hardwaredefekt mit ziemlicher sicherheit eine bzw. mehrere gerätedateien (dll's etc.) beschädigt sind.
das macht aber nur sinn, wenn du mal sicher bist, dass die restliche hardware ok ist. hoffentlich hast du keinen haar-riß auf dem mainboard oder dergleichen. das kannst du nur eroieren wenn du's mal mit anderen LW probierst. zum messen elektrischer widerstände hat nur der profi was.

oder du machst echt die kamikaze version und formatierst und setzt 2000 oder XP neu auf (mit NTFS-partition, versteht sich!)

gibt ma bescheid!
schein ja 'ne schwere geburt zu sein!
 
ah...so läuft der Hase

Erst mal danke Metallica für diesen ausführlichen Bericht.

Wenn Du sagst, dass Speicherbänke kaum kaputt sind, dann bin ich sehr geneigt Dir zu glauben. Allerdings habe ich mit einem sichtlich intakten RAM-Chip, den ich vorher auf der ersten Bank getestet habe, auf der zweiten Speicherbank nicht zum Laufen gebracht. Deshalb habe ich auch gedacht, dass die Speicherbank eventuell kaputt sein könnte.

Was die IDE-Devices und die Jumper angeht:
Ich weiß, dass mein Brenner Slave ist und das CD-ROM wird als Master erkannt, weil ich den Jumper auch so gesetzt habe. Beide hängen am Primary-Strang.
Meine beiden Festplatten hängen an einem zusätzlichen Controller, der per PCI eingesteckt wird. Der verdoppelt auch die Übertragungsleistung, da der Rechner die UDMA4 Platten auf UDMA2 runtergebremst hatte. Außerdem wollte ich ja testen, obs am Controller liegt, aber dem war nicht so.

Kann es vielleicht sein, dass die Controller-Software (die den XP-Logo-Test nicht bestanden hat) einen Macken hat oder nicht richtig installiert ist? Habe die gleich bei Installation von WIN_XP mit installiert über die F6 (Raid-Controller und SCSI-Controller zusätzlich installieren).

Ich hoffe auch, dass das kein Haarriß auf dem Board ist. Das wär nämlich irgendwie verdammt blöd.
Was meinst Du mit LW tauschen?
Hatte die jetzt abwechseln am Controller (PCI-Karte) und am Controller vom Mainboard angeschlossen und dasselbe Ergebnis erzielt. Allerdings hat sich der PC nur deswegen aufgehängt, weil er Daten nicht von einer CD lesen konnte. Dessen bin ich mir 90%ig sicher.

Werde das System dann mal bei Gelegenheit neu aufsetzen. Morgen wahrscheinlich, also drück mal die Daumen und ich meld mich dann wieder mit neuen Berichten von der Front ;-)

Danke nochmal für all die Hinweise!!!!
 
Hallo Metallica,

habe das System noch nicht neu aufgesetzt bekommen.
Dafür habe ich jetzt alle Geräte (CD-ROMs und Festplatten) an den extra Controller gehängt.
Außerdem habe ich einen Chipsatz-Treiber noch installiert, aber der hat gar nichts gebracht.
Brennen kann ich wieder ohne Probleme. Das CD-ROM hängt nicht mehr den Rechner auf. Allerdings habe ich immer noch das Problem, dass wenn ich eine Anwendung starte, die Sound verursacht (Spiele, Winamp, Filme) und dann auch nur ein bißchen die Maus bewege, es sofort anfängt zu scheppern bzw. blechern zu klingen. Filme kann ich gar nicht anschauen, da der Ton voll Müll ist dann.
 
ahhh, langsam aber sicher blicke ich da nicht mehr durch.
kaum behebst du den einen fehler, kommt der nächste.

was hast du dir da für ein system zusammegebastelt??

<schwere geburt>
<...verzweifelt ich bin...>
<hab in diesem forum noch jedem helfen können>

:(
:)
 
Zurück
Oben