• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Caching externer JS Dateien

mikdoe

Moderator
Hi!
Kurze Frage, weil ich dazu keine klaren Antworten in meinem Kopf habe:

1. Wie handhaben die Browser IE, FX, Opera und Chrome das Caching externer *.js Dateien? Wie lange bleiben die im Cache und wann werden sie neu geladen?
Dass man sie mit STRG F5 manuell neu laden kann ist mir klar.

2. Kann ich das Caching durch Meta Tags oder andere Maßnahmen beeinflussen?

Ich glaube, das wird genauso wie "interne" JS-Dateien gehandhabt. Also einfach entsprechend ihrer HTTP-Header gespeichert und neu geladen. Warum sollte da auch ein Unterschied sein? Das ist auch einfach nur eine Textressource mit einer URL.

Deswegen bin ich der Meinung, dass du das auch nicht beeinflussen kannst - nur derjenige, auf dessen Server die Dateien liegen.

Ach so... mit "extern" meinst du eine separate Datei und keine JS-Datei von einem fremden Server.

Das Caching Verhalten kannst du über die Expires- und Cache-Control-Header steuern. Einfach mal nach "HTTP Caching" suchen.

Im Moment habe ich diese Zeile drin:
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">

Und nachweislich hat der Fx eine geänderte JS Datei auch am übernächsten Tag noch nicht neu geladen. Das musste der Anwender durch STRG F5 manuell anstoßen.
Ist diese Zeile falsch oder nicht ausreichend?

Ich würde mich bei sowas ja nicht auf HTML verlassen (also auf die http-equiv-meta-Tags), sondern wirklich die richtigen HTTP-Header senden.

Diese Zeile im HTML verändert (wenn überhaupt - ich glaub' manche Browser ignorieren das) ja auch nur das Cachingverhalten der HTML-Seite selbst und nicht das Caching von irgendwelchen externen Dateien.
Das kannst du wirklich nur im HTTP-Header beeinflussen.

Du kannst deinen Webserver entsprechend konfigurieren, dass er die richtigen HTTP-Header sendet.

Wenn's ein Apache ist, geht das über die .htaccess

Mir ist irgendein Modul vom Apache vorgeschwebt - wie das genau heißt und funktioniert... wie gesagt: ich hab' da nicht wirklich Erfahrung, da ich damit noch keine Probleme hatte.

Zurück
Oben