• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Button bei onload anders darstellen

macfms

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen ersten Menüpunkt (menu-item1), wenn die Seite geladen ist als grünes Bild darstellen, damit man sieht wo man sich aktuell befindet.

Hab hierzu folgenden Code:

HTML:
HTML:
<div class="submenu">
<div id="menu-items">
<ul>
<li class="menu-item1"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel1"></a></li>
<li class="menu-item2"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel2"></a></li>
<li class="menu-item3"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel3"></a></li>
<li class="menu-item4"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel4"></a></li>
<li class="menu-item5"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel5"></a></li>
</ul>
</div>

JS:

HTML:
document.onload = function (){
document.getElementByid('#menu-items li a menu-item1').style.backgroundImage = "url('%resource(Buttons/Wohnhaus_neues_Gruen.jpg)%')"; 
}
Leider geht es nicht. Was ist falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist n mixery aus normalem JS und Jquery
also in echtem JQ wäre das so
Code:
$(document).ready(function(){
     $('#menu-items ul li.menu-item1').css('backgroundImage','url(Buttons/Wohnhaus_neues_Gruen.jpg)'); 
});

- - - Aktualisiert - - -

außerdem fehlt das schließende div tag

und davon mal ab, "#menu-items li a menu-item1" diese Struktur hast du gar nicht!

Schonmal danke, jedoch geht deine Lösung nicht. Liegt ggf. daran, daß ich Jquery nutze?!
Wie müsste der Code dafür lauten?

- - - Aktualisiert - - -

Hab dir hier mal den Link http://fm-test.de/page4/index.html

Wie du siehst hab ich die Bilder mit einem grünen Bild hinterlegt, sobald sie angeklickt wurden. Aber das ganz linke Bild soll schon grün sein, wenn die Seite geladen ist.

wie handelst du das den jetzt ab? änderst du die class bei einem onclick event?
ja ist ja gut dass du jquery benutzt - hat der a tag den hintergrund oder das li tag?

übrigens, gefällt mir nicht dass ein grünes beim hovern wieder grau wird, denn man kann es ja dadurch nicht abwählen, sondern es bleibt ja, würd ich dann auch grün lassen
und oben die navi ist für meinen geschmack irgendwie drangeklatscht, ich würd dem 5px abstand geben oder oben die rundungen wegmachen damit es aussieht wie ein slapmenu (nur meine meinung ;) )
gleiches gilt für den footer, da würd ich die rundungen oben statt unten machen (aber jeder hat ja so seine designvorstellungen) :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben