• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bug in Reversi-Spiel

flexi

Lounge-Member
Moin,
danke erstma dass ihr euch das hier antut, denn ich weiß einfach nich weiter:
Folgendes Problem:
ich bin gerade "fertig" geworden mit einem Skript für das bekannte Windows-Spiel Reversi. Funktioniert alles wunderbar, bis auf das Ausfüllen der Linie, die vom Klick aus nach links oben gezogen werden sollte. Stattdessen setzt er nur einen punkt 2 zu weit oben.
Die Seite mit dem Spiel ist hier zu finden !
zum nachstellen des problems zuerst über dem weißen klicken und dann als weißer spieler direkt links daneben.
Der Teil, der für den Fehler verantwortlich sein muss ist mit einem Komentar markiert "// hier muss der Fehler drin sein"

zum schnellen Reindenken in das Skript:
spielfeld() : erzeugt das virtuelle spielfeld (das 2dimensionales array)
erstellen() : erzeugt aus dem virtuellen Spielfeld das sichtbare Feld, das auch Klick-empfindlich ist
testen(x,y) : testet ob ein stein an dieser Stelle nach den regeln erlaubt ist. giebt zurück ob erlaubt und speichert in das array in welche richtungen überall eine reihe zu gemacht wird
setzen(x,y) : setzt einen stein an die entsprechende stelle im array und wird danach dargestellt.
fuellen(x,y) : nimmt sich aus dem array in welche richtungen alles ein reihe geht und füllt diese mit der farbe des aktuellen spielers ~ in dieser Funktion muss der Fehler liegen
:confused:
ich wünsch euch mehr glück als ich hatte,
danke,
Felix

Achtung: Spiel läuft erstma nur mit'm MS I-Explorer

Also Dein Fehler liegt nicht da, wo Du angezeichnet hast, sondern im untenlinks (meine Änderung in fett)
Code:
X=x,Y=y; // untenlinks (1)
	if(spielarray[x][y]["r1"]==true)
	{
		while(spielarray[X+1][Y+1]["farbe"]==spieler[spieler["nich"]]["farbe"]){ X++; Y[b][size=4]++[/size][/b]; spielarray[X][Y]["farbe"]=spieler[spieler["dran"]]["farbe"];}
	}

aber mal eine andere Frage: Reversi in JS????????
Warum denn nicht in Flash? Das ist doch wesentlich einfacher und vor allem läuft auch noch in den verschiedensten Browsern!!
Und den Code kannste fast übernehmen, weil AS ja JS-ähnlich ist....

Würd ich mir mal überlegen.... und: Reversi ist kein Windows Spiel ;) ;)

hey danke!

THX! darauf wär ich jetzt bestimmt nich so schnell gekommen, hab die ganz zeit woanders gesucht. warum nich Flash? habs gerad nich installiert... außerdem wandert das ganze später in Visual Basic (hab ich auch noch nich inst.) Außerdem davon mal abgesehn, nimmt das in Skript-form viel weniger Platz weg. Naja geneug der Verteidigung, dann kann ich jetzt wenigstens die Punkte zählen lassen...
;)
ich bin halt ein JS-Freak!, kann auch nix dafür

also als swf wäre es nur unwesentlich größer... schließlich sind die Grafiken integriert (allerdings als Vektoren, d.h. kleiner als die pngs....)

Die Integration in VB wäre mit Flash auch kein Problem, denn Du könntest die SWF über das Shockwave ActiveX als Komponente einbinden und fertig... nix umprogrammieren sofort lauffähig....

Zurück
Oben