• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Buchtipp für alle

planet4

New member
Hallo,

wenn ich hier manchmal Fragen zum Quelltext lese, wie sich wieder jemand in verschachtelten Tabellen verirrt hat und nicht mehr raus findet, wird mir ganz mulmig, und manchmal sind das Leute, die gerade anfangen mit dem Hompage-Basteln und ihre ersten Schritte in HTML machen.

Deshalb möchte ich hier mal ein Buch empfehlen, dass man am besten vorher lesen sollte, damit man sein Hirn nicht unnötig mit überholtem Zeug vollstopft:

little boxes
Webseiten gestalten mit CSS. Grundlagen
Autor: Peter Müller
gerade erschienen bei books on demand
bei amazon
kostet 14,90 Euro

Dieses Buch ist super für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene äußerst lesenswert.
Peter Müller geht kurz auf die wichtigsten HTML-Elemente ein und erklärt dann anhand von Beispielen das Formatieren einer Webseite mit CSS. Es wird alles abgedeckt, was man für den Anfang braucht, z.Bsp. wird auch das Box-Modell erläutert und darauf eingegangen, was überhaupt Kaskade und Vererbung bedeuten.

Ein großes Plus dieses Buches ist:
es ist kein (teurer) dicker Wälzer (ca. 160 Seiten) und es ist klar und verständlich geschrieben, frei von jeglicher Fachsimpelei und Überheblichkeit, man liest da einfach gern weiter.

Die letzte Seite hat ein Box-Modell zum Ausschneiden :) das man sich auch auf der zugehörigen Webseite
http://little-boxes.de/ downloaden kann. Dort gibt es auch noch weitere Informationen zum Buch.

Das erste Kapitel übrigens: "Das Web ist nicht aus Papier" sollte eigentlich jeder gelesen haben, der sich überhaupt mit Webdesign beschäftigen will, vielleicht eine gute Anfangslektüre in Homepage-Bastel-Kursen ;)

Ich bin überrascht, dass man dieses komplexe Thema CSS, über das ich schon viel gelesen hab, so kurz und gelungen darstellen kann. Man nimmt viel mit, wenn man dieses Buch gelesen hat.

planet4.

[edit wg Lieferzeit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch noch einen Tipp:

'Jetzt lerne ich CSS' von 'Markt und Technik'
Standardkonformes Webdesign mit Cascading Style Sheets

Von Florence Maurice & Patricia Rex
€ 19,95
ISBN 3-8272-6998-9

Da ist echt alles dabei, was man braucht.
Von der Einführung in (X)HTML bis hin zu Styleswitchern etc pp

Sehr verständlich geschrieben.
Liegt wahrscheinlich daran, das es sich um Autorinnen handelt... :)

Zurück
Oben