• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[Buch] Linuxreferenz

.holger

Lounge-Member
Hey, ich suche Ein Buch über Linux. Ich hab zwar schon nen 670 Seiten Wältzer hier stehen (LINUX von Marc André Selig bei Markt + Technik erschienen ISBN 3-8272-5947-9) aber damit bin ich überhaupt nicht zufrieden, das Ding hat 30€ gekostet (das ist für die Grösse denke ich günstig) aber ich hätte so rund die Hälfte aus dem Buch genommen (der erklärt einzelne Programme - zeigt wie toll man doch Malen kann und ins Netz gehen, erklärt StarOffice etc.) was mir als Windows (ab 3.11) und Dos (ab 5 oder 6,.. weiss nciht mehr) User zu kurz kommt ist der Unterschiedliche Aufbau des Datesystems etc. Ich will ja nicht lernen wie ich einzelne Programme benutze wenn ich mir n Linuxbuch kaufe (dann kann ich mir auch n StarOffice Buch kaufen) sondern ich will Linux im Grundaufbau kennenlernen. Das wird zwar auch in dem Buch angeschnitten kommt mir aber sehr viel zu kurz. Auch Konsolenbefehle oder so hätte ich gerne mal zur Hand wenn ich was suche also quasi ne Linux Referenz.

Jetzt wüsste ich gern was ihr so rumstehen habt bzw. empfehlen könnt. Kann auch ruhig etwas teurer sein, wenn's dadurch besser ist (ok, ich will keine 200€ für'n Buch ausgeben :) - aber wenn'S 50 oder 60€ kostet ists nicht so schlimm - ich will mir das eh schenken lassen :) )

ich weiß nicht ob ein buch immer das richtige ist.
am PC gilt immer noch das motto: learning by doing!
zumindest ist das die effektivste variante.

überleg dir mal genau was du dir von dem buch erwartest bzw. du erreichen willst bevor du dir irgendein exemplar kaufst.
willst du darin beschriebene szenarien parallel am PC nachspielen um verständnis zu erlangen oder einfach nur lesen um mehr theoretisches wissen zu bekommen dass du bei Nichtanwendung ziemlich schnell wieder vergißt und es dir somit nix bringt???

was ist dein ziel?? theoretisches wissen über ein bestimmtest gebiet von linux od. praktikable anwendungstechnik??

definiere die oben genannten punkte für dich persönlich sehr genau ansonsten wirst du viel geld für bücher ausgeben und (fast) keinen profitablen (für dich) output erlangen.

hoffe, geholfen zu haben.

ja, gute site.

ich würde generell immer vorher im netz nach quellen bezüglich eines bestimmten problems suchen. die sind oft sinnvoller und nützlicher als ein teueres buch zu kaufen. und die wirklich guten bücher sind nunmal sehrrrrr teuer (ab 120 € aufwärts).

jo die Seite hat mir schon viel beantwortet, (endlcih weiss ich wie das 777 für alle Rechte für alle User zustande kommt :) )

Ich hab mir letztens ein "Linuxbuch" bzw. eher "Linusbuch" gekauft, obwohl das eigentlich gar keinen Referenz- bzw. Erklärungscharakter hat vertsehe ich damit das System doch schon sehr viel besser..... ("Die Software Rebellen" - falls Du das kennst).

Zurück
Oben