• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Browsereinstellungen über Java Steuern

BigMage

New member
Hallo!

Ich versuche mir eine homepage(html) zu bauen.
Leider habe ich das problem dass sich das fenster nicht im vollbildmodus
öffnet!
Wie kann man das erreichen!?
Dieses wiederum bringt auch noch ein problem mit sich: die unterschiedliche
auflösungen!
Ich kann meine hmopage nur für eine auflösung optimieren. wie kann man zb.
mit hilfe von java oder so es erreichen dass der pc sich die richtige
auflösung aussucht und auswählt!? !? DAs problem ist ich kenn mich recht gut
mit html aus aber leider habe ich von java (script) keine Ahnung....

Bye Big Mage

suche

Moin moin BigMage,

es wundert mich, das es noch gar keinen kommentar gab. Also zum Vollbildmodus, "Dieses Forum hat eine Suchfunktion"! (Oben rechts) das Problem ist mehr lang als breit besprochen worden.
Die Fensteroptimierung gestalltet sich etwas schwerer, wenn Du im Vollbild arbeitest, kannst Du die Bildschirmauflösung wie folgt auslesen und in eine Abfrage stopfen.

if (screen.width>900)
location.href = "groß.html";
else
location.href = "klein.html";

Aber normalerweise solltest Du Deine Seite für alle ´Fensterbreiten Optimieren, denn hier hast Du das problem, das Du nur die Bildschirmauflösung hast, nicht die Fensterbreite, welche ja bekanntlich sehr viel kleiner sein kann und dann sollte Dein Webauftritt trotzdem noch passen.
Bis denne.

Marko

Danke..........ich habe mittlerweile auch schon gesehen das auf der website www.webaid.de/js mehrere Sachen zu finden sind......
Ich habe es ja auch nur in dem zusammenhang geschrieben weil es ja eigentlich auch zusammen paßt!

Du sagst am besten sollte ich die Webseiten für alle Auflösungen optimieren !? Em wie mache ich das !? Wie gesagt totaler Java-Laie!
Muss ich dafür nicht die Bildergrößen(besonders von linien die über den ganzen Bildschirm gehen sollen) individuell selber anpassen!? Oder gibt es da anderemöglichkiten mit variablen oder so......???

Ich muss hier leider zu geben das meine homepage in einen frame gesetzt ist.....(was hier wohl sehr verpöhnt ist....) aber ich bin leider kein Experte und eigentlich soll mir das Spaß machen und keine Examenarbeit werden.....

Wäre nett wenn du mir da weiterhelfen könntest.....

Ps. Ich bin so ein "Grünschnabel" :-( dass ich Java's anpassen kann und so,aber leider nicht selber schreiben.......
Vielleicht wenn ich mal mehr zeit habe, werd ich mich mal drum kümmern das auch ich sie lerne(ist ja teilweise so wie basic oder delphi von struktur aufbau......finde ich..........sag mir wenn ich mich irre.......)

Gesunde basis:

Wenn deine Seite für alle sein sollte, dann Optimiere auf 800x600, notfalls auf 1024x768, aber wirklich nur notfalls.
Vermeide Fullscreen, weil das ist auch verpöhnt. Geh lieber auf die Seite selber ein und schau zu, das du alles etwas eleganter unterbings, das du das alles normal darstellen kannst. Am besten mit Tabellen, die auf % Werte als breite eingestellt sind. Kann das Design unter umständen bei ganz grossen auflösungen verreißen, aberbei den Standards, also 800x600 und 1024x678 und 1152x864 passiert es eher nicht.

Ansonsten sollte es dann alles klappen.

War nur ein tip nebenher.

P.S.: Frames sind da so ne Sache. Ich selber benutze Frames nur, wenn es wirklich garkeinen anderen ausweg mehr gibt und ichzu faul bin Crossbrowserlayer zu machen =)

Danke......em.......kannst ja gerne mal meine "vorläufige HP angucken: www.bigmage.forbidden.de

Dort kannste ja dann direkt sehen warum ich den vollbildmodus wollte, damit wenn man im hauptfenster scrollt, alle daten bilderweise zu sehen bekommt und nicht noch zusätzlich den rest der obrigen.....

Naja vielleicht hast du auch noch ein paar Tipps und Anregungen........ich werde sie in den Herbstferien eh überarbeiten und ein paar Sachen ändern und erweitern!
(

Zurück
Oben