• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Browser höhe/breite ermitteln

Thoda

New member
Finden der Bildschirmmitte...

Hallo Leutz,
ich hätte da folgende Frage an die schlauen Köpfe:
Mit welchem Befehl finde ich die Mitte des sichtbaren Browserfensters? Mit solchen Sachen wie Screen.Width und Screen.Height kann man ja nur die Bildschirmauflösung ermitteln, nicht aber Anzahl der Pixel, die das Browserfenster liefert.
Warum ich das wissen will? Nun ich habe da ein Script, bei dem sich Links auf einem Kreis drehen. Und die Kreimitte sollte bitte in der Fenstermitte liegen - tut's aber nicht! Um eine Vorstellung zu kriegen könnt ihr ja vielleicht kurz bei http://kickme.to/thoda vorbeischauen (leider mit Werbungpopups...:-( )

Hier in Kürze das Herz des Problems:
Ursprünglich gab's in dem Script feste Werte für die Variablen r,xoff und yoff. Wie gesagt, ich wollte das auf das jeweilige Browserfenster anpassen... Also habe ich diese screen.Width -Sachen eingefügt, mit mäßigem Erfolg (weil sich das ganze dann nur an der Bildschirmauflösung orientiert):

var r = screen.Height/3;
var xoff = screen.Width/2;
var yoff = screen.Height/3+10;

Es gibt aber Möglichkeiten die Fenstergröße zu ermitteln, wie dieses Beispiel zeigt:

<script language="VBScript"><!--
document.write ("<p>VBScript is enabled and working.<p>")
document.write "Your screen width is : " & screen.width & " pixels<br>"
document.write "Your screen height is : " & screen.height & "
pixels<br>"
document.write "Your viewable Width is : " & document.body.clientWidth
document.write " pixels<br>"
document.write "Your viewable Height is : " & document.body.clientHeight

document.write " pixels<br>"
sss=document.body.clientWidth
--></script>

Die Befehle "document.body.clientWidth" und "...Height" lassen sich aber nicht in dem Javascript benutzen....
Hat irgendjemand vielleicht ein Ideen, Anregungen oder sogar ein Lösung?

Gruß, Thoda

jetzt würd ich ja gern ma wissen, wie dieser thread zu über 3000 views kommt, oder ist das bei euch weniger?

hier meine idee:
positioniere in einer html-tabelle alle objekte genau mittig:
<html>
<table height=100% width=100%>
<tr><th><span id="objekt1">blablabla</span>u.s.w.</th></tr>
</table>

und richte das nette ding (/die objekte) dann nich absolut sondern relativ aus:
<span style="{position:relative;}">
(kannst du eigentlich weglassen: relative ist standard - lass einfach die angabe zu absolute wech)

hmm vielleicht wird der Thread ja interessanter, wenn man dauernd reload drückt......?!!?

[edit]ich seh grad, da der .colin den Thread editiert und von einem uralt sticky thread hervorgezaubert..... deswegen die Views.... :D[/edit]

Dieser Thread war Teil von Mos "Bitte lesen bevor ihr eine Frage schreibt"-Thread (da hat wohl einer den Thread gelesen [also den von Mo] und dann post reply gedrückt)

Zurück
Oben