Broschüre Aufbau Organisation Printvorbereitung

bine

Lounge-Member
Ich überlege gerade wie der Aufbau einer 12-Seitigen Broschüre vonstatten gehen soll.

Das Ganze wird auf DIN-A3 quer Vorder- und Rückseite gedruckt und später mittig gefalzt und geheftet, so das eine 12 seitige DIN-A4 hoch Broschüre, bestehend aus 3 DIN A3 Blättern entsteht.

So, nun ist ja der Inhalt von der ersten linken Innenseite z.B. nicht auf dem gleichen Blatt wie der Inhalt auf der zweiten rechten Innenseite.

Beide Seiten, die jedoch in der Broschüre genau nebeneinander zu sehen sind, wenn man diese aufblättert, haben jedoch einen gemeinsamen Hintergrund, der genau in der Mitte zusammenpassen muß.

Ebenso verhält es sich mit den anderen Innenseiten.

Wie organisiere ich es nun, das die einzelnen A4-Seiten Blattorientiert für den Druck in einer PDF zusammengestellt werden?

Und zwar
Blatt 1 Vorderseite (links Seite 1 / rechts Seite 10)
Blatt 1 Rückseite (links Rückseite der Broschüre / rechts Coverseite)

Blatt 2 Vorderseite (Seite 3 / Seite 8)
Blatt 2 Rückseite (Seite 9 / Seite 2)

Blatt 3 Vorderseite (Seite 5 / Seite 6)
Blatt 3 Rückseite (Seite 7 / Seite 4)

Die Entwicklung am Screen muß ja als DIN-A3 quer Bild vornstatten gehen, da ich hier die Hintergrund- und Bildplatzierung vornehme so wie es beim durchblättern später erscheinen soll.
also 1/2
3/4
5/6
7/8
9/10

Müsste ich die seitenübergreifenden Bildebenen (Hintergrundbilder) welche über die gesamte Breite reichen, quasi durchtrennen und als einzelne Ebenen anlegen um sie anschließend dort rechts einzufügen wo sie Blattgemäß hinkommen? z.B. geht über die gesamte Breite von Seite 9 einschl. 10 ein Abbild eines Hauses als ziemlich transparentes Hintergrundbild.
 
mit dem Falschen ;)
Photoshop

Ich weiß es ist fatal, der Arbeitsaufwand für Textdarstellungen ist viel zu groß.

Corel X3 hab ich erst neu und ist für Zeitschriften/Broschüren auch eher ungeeignet.
und mit freeware Software 'Scribus' und wie sie alle heißen komm ich nicht gut klar, weil ich von den Zulieferern oftmals Adobe EPS files zur Weiterverarbeitung erhalte, die kann man halt auch nur mit Adobe bearbeiten.

Für InDesign oder die CreativeSuite hats bisher halt noch nicht gereicht.
Viele Druckereien arbeiten mit QuarkXpress aber da spar ich lieber weiter für die Adobe Suite.


Ich habe mir jetzt so geholfen.

Die gesamte Broschüre liegt je entwickelte Seite in einem eigenen Ebenenset.

Die PSD ist 301 MB groß. Mein Rechner geht bei der Bearbeitung arg in die Knie.

Ich habe die Bilder welche über zwei nebeneinanderliegende Seiten gehen, einfach auf Teil rechts und Teil links durchgeschnitten.

Um nun z.B. die PDF zu speichern für die Rückseite Blatt 1, blende ich nur die jeweiligen Ebenensets ein.

So habe ich 6 PDF-Files.

Die Kapazität einer PDF wo nur Text und Grafik für ein A3-Blatt drauf ist, liegt bei ungefähr 200 MB!??

Ich habe, obwohl ich das ganze als Kopie speichere und Ebenen nicht angehakt habe, den Eindruck als würden die ganzen verborgenen Sets mit eingebunden obwohl ich diese in der PDF nicht sehe. Oder kann es wirklich sein, das eine A3 Seite so groß wird bei 300dpi CMYK?

In einer PDF kann ich jedenfalls alle Seiten bei dieser Grösse nicht zusammenfassen, weil diese PDF dann 1,4 GB hat. geht gar nicht. Es sollte eigentlich in einer PDF zusammengefasst werden, weil der eingesetzte Drucker kann dann automatisch das abarbeiten, doppelseitig drucken, heften und falzen. Nun ja geht halt nicht so.

Ich weiß das ich das alles so nicht richtig mache aber irgendwie muß ich das ja nun gebacken kriegen.

Gern wüßt ich auch wie ich das richtig mache. Je mehr ich mich mit Print auseinandersetze, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis das ich vielleicht doch ein Fernstudium zu diesem Thema machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, laber laber lange Geschichte.

Nun gehts darum doch die Creative Suite Standard Deutsch Win zu kaufen.
So ein antiprofessionelles Gehuddl mach ich nicht nochmal.

Wenn eine regional von mir entfernte Firma mit der ich zusammenarbeite, die Suite kauft, bin ich dann als Grafik-Herstellerin für gemeinsame Projekte lizensiert eine Installation auf meinem PC vorzunehmen und zu nutzen? Oder braucht es eine Lizenz je Benutzer? Ich bin dort nicht angestellt. Die machen Vertrieb und Druck in der Region und ich mach die Grafik-Arbeit, welche ich dem Unternehmen in Rechnung stelle. Natürlich gibt es auch Projekte welche von dort aus editiert werden können. Also installiert wird es hüben und drüben.
Ich such grad nach genauen Lizenzinformationen, find aber nix.
 
Hi, auch mal wieder auf der Durchreise:D

Ich hab erst eine 32-seitige Broschüre gebaut, und bei flyeralarm.de gedruckt.

Im PS hab ich die Doppelseiten nach Vorgabe von flyeralarm einzeln als PSD erstellt mit 300dpi und davon dann JPEGS gemacht, die ich an die Druckerei geschickt hab. Hab das schon mehrmals gemacht und war, wie auch meine Kunden, sehr zufrieden
 
Hi abydos,

im Moment hab ich die riesen PSD auch in Doppelseiten-PSD's aufgeteilt.

Kann man ja nicht mit arbeiten wenn sich alle Seiten in einer PSD befinden.

Ich weiß immer noch nicht wie diese Preisunterschiede zustande kommen. Ich will ja nicht die Katze im Sack bestellen.
 
<< Corel X3 hab ich erst neu und ist für Zeitschriften/Broschüren auch eher ungeeignet. >>

ganz im gegenteil. Eher 10000 mal besser als Photoshop.
Denk dran, dass PS ein Bildbearbeitungs - und kein Setzprogramm ist.

Lad dir mal ne Testversion von InDesign.
Aber von PS würd ich ganz und gar abraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, ja, das PS ungeeignet ist weiß ich, aber InDesign hab ich nicht. Und von X3 halt nur ne Kopie vom Kunden, die ich dafür verwende um auszuprobieren 'wie was in Corel funktioniert'. Wahrscheinlich darf ich nicht mal das. Auf jeden Fall verwende ich das jetzt nicht für diesen Zweck.

Ich hab beim Informationen einsammeln gelesen, das auch Corel nicht das ideale Arbeitswerkzeug für Broschüren ist. Besser als PS ist es für solche Fälle sicher.
Aber wenn ich im Praxistest mal bedenke wie oft das Teil mir schon abgestürzt ist, dann nervt es mich ziemlich an. Bei der Version 11, die ich mir mal gekauft habe, war das mit dem Abstürzen ganz schlimm. Bezier-Werkzeug, bisschen rumgeklickt und zack nix ging mehr.

Ich möchte unbedingt Indesign haben und weil ich den Rest halt auch brauche Illu, Dreamweaver, Distiller, muß es am besten halt die CreativeSuite Premium 2.3 sein. Da muß ich aber vorher noch n paar Schuhe putzen.
 
ja ja...das abstürz problem.
Also in InDesign (lad dir einfach mal die Testversion) läuft das (bis jetzt bei mir) alles bestens (pc sowie mac) .

Guck mal bei pearl.de / ebay.de nach Corel 9 !
Ich kenne eine Druckerei, die seit Jahren damit arbeitet weils sehr sehr stabil läuft.
Wenn ich mal mit CD arbeiten muss, dann auch nur mit der 12er version. Die geht eigentlich...kann die 9er nicht beurteilen, da ich diese bzw. meine Firma nicht besitzen. Auch mit Corel wird selten gearbeitet.

Pass auf:
Mach dir die Hintergründe der Seite im PS fertig (300dpi) und denk an die Beschnittzugabe.
Dann legst du im Indesign das neue Dokument an und fügst dort die Hintergründe ein. Dann kannst du ganz in ruhe (und flüssig, ohne lästiges hacken) deine Texte und Bilder (SETZEN!! , was in PS ja nicht geht , zumindestens würde ich davon abraten.)

Und wenn du Hilfe brauchts, meld dich einfach! Ich helf gerne ;)


zur der Testversion:
Adobe Systems Incorporated -> dann auf Downloads (oben in der Navi) und dann steht da Testversion und dann findest das schon.

Und bei dem erstellen einer PDF aus Indesign meldest dich dann auch nochmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Testversion ist installiert. Die Broschüre um die es zunächst ging ist zwar schon gedruckt und alles paletti, aber ich bau das mal zum üben in InDesign nach.

Hab mir erstmal ne print-checkliste aus dem indesign-einsteiger-portal geholt.

für eine 12-seitige Broschüre A3 quer doppelseitiger Druck, lege ich ein A4-Dokument an. hm.. scheint ja wohl so gemacht zu werden, auch wenn Hintergrundbilder verwendet werden sollen, die über beide Seiten gehen sollen und nicht immer mittig zur Broschüre platziert werden?
Dann muß ich die ja erstmal auseinanderschneiden und sehr genau platzieren?

Also ich mach jetzt einfach mal die erste linke Innenseite.
Ränder im Layout mit 0 angelegt
Beschnitt habe ich mit 5mm angelegt.
Spezial-Farben in der Farbfelder Palette ebenfalls angelegt.
Nun lege ich das Grund-Design fest.
Links ein blauer Balken
und oben links ein Logo
und unten mitte die linke Hälfte eines Fotos

Nun möchte ich dies als Vorlage nehmen für alle weiteren linken Seiten.

Ebenso brauche ich eine Vorlage für alle rechten Seiten, weil da der blaue Balken rechts aussen positioniert wird und ein anderes Logo verwendet wird.
und zur Mitte hin die rechte Hälfte des Hintergrundbildes.

bis dahin richtig?

Seh ich das richtig das die Vorlagen, welche für bestimmte Seiten gelten, als Basis bestimmt werden können unter Layout - Seiten - Mustervorlage auf Seiten anwenden?

PS: in der readme.pdf der trial-version steht, das man damit keine pdf exportieren kann, es sei denn ich hab mal wieder zu schnell überflogen. Jedenfalls irgendwas mit pdf geht mit der trial nicht. Für mich ist das jetzt eh mal rein zum checken wie man so eine Broschüre mit Indesign aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben