Braucht ajax apache Umgebung um zum laufen zu bringen?

dvd

New member
Hallo,
ich bin ein bisschen verwirrt. Und zwar habe ich ein paar jQuery ajax ($.get, $.pot, $.ajax) Methoden erstellt und ich habe sie auf meinem Windows Rechner probiert, sie liefen nicht aber sie liefen nur im LAMP apache2 Ordner (var/www/html). Heißt das, um mit ajax zum Laufen zu bringen, muss man seine Scripte in den localhost-Ordner kopieren ?

Was ist denn die genaue Fehlerbeschreibung, denn "liefen nicht" ist ziemlich ungenau...

BTW: Dein Satzbau ist ganz komisch, da solltest du nochmal drüber lesen.

Da das dann ja ohne (Web-)Server läuft wird ja das file//-Protokoll verwendet. Soweit ich weiß funktioniert das mit jQuery bedingt. Denke mal es geht nur die GET-Methode und die Zieldatei (URL) darf dann nur im gleichen Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis vorhanden sein, da dies sonst aus Sicherheitsgründen (glaube sogar vom Browser selbst) verhindert wird, ähnlich wir bei der SOP-Geschichte. Der lezte IE (Version 10 oder 11) hatte sogar entweder einen Bug oder Sicherheitseinstellungen, wo das fast garnicht mehr so richtig funktioniert.

Die große Frage ist aber: Für was benötigst du das denn ohne (Web)-Server?

Der IE 11 ist so ausgestattet, dass er als einziger Browser bei file:// Zugriffen keine SOP beachtet. Das kann er als einziger zusammen mit dem Safari auf Mac. Alle anderen Browser handhaben die SOP unabhängig, wie man eine Datei öffnet.
Das ist - soweit ich weiß - kein Bug sondern ein Feature und ist schon lange so, wenn nicht sogar schon immer. Ich kenne es zumindest nicht anders.

Die Errorkonsole hat keinen Fehler geworfen. Ich benutze es jetzt im Webserver und es läuft. Davor wurde im Tutorial nicht gesagt dass man es im Webserver benutzen soll, darum habe ich ohne versucht ;)

das scheint andersherum zu sein, man will aus einem Webserverdokument mit Ajax auf file:// zugreifen
Wie soll denn das funktionieren? Dann könnte ja jede Webseite lokale Dateien auslesen...

Ich habe es so verstanden, dass von einem lokalen Dokument auf ein anderes - ebenfalls lokales - zugegriffen wird.

Du kannst auch im IE nicht von einer Webseite auf eine Datei über das file-Protokoll zugreifen - hab's gerade probiert und es kommt ein schönes "Zugriff verweigert", wie es sein sollte.

Habt ja Recht, ich hab mich vertan. So wie Julian schreibt meinte ich es. Von file:// auf ein anderes file://

Nur um sicher zu gehen, ist das Problem jetzt gelöst, dvd?

(Für Webseiten im allgemeinen solltest du immer einen Webserver verwenden, ansonsten kannst du Webseiten nicht ordentlich testen.)

Zurück
Oben