• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bluetooth, Netzwerk und Handy

.holger

Lounge-Member
Moinsen - ich hab endlich Urlaub (Bundeswehr schlaucht ganz schön) und komm mal wieder dazu auf Seiten die ich die letzten 3 Monate vernachlässigt habe wieder aufzusuchen.

Mein Problem ist folgendes:

ich habe von meinem Dad sein altes SonyVAIO PCG_C1XN bekommen - ein schönes kleines SubNotebook. Desweiteren bekome ich jetzt ein neues Handy (SonyEricsson Z600) mit Bluetooth und habe zu Hause ein Netzwerk aus mehreren PCs une einem DSL Anschluss.

Jetzt wollte ich meinen PC (mit WinXP), das Vaio (mit Win98) und mein Handy (mit Symbian) mit Bluetooth verbinden - um Daten auszutauschen. und um evtl. mit dem Vaio über meinen PC ins Netz zu gehen.

Also quasi so:

DSL-Modem ---- Router ---- mein PC ---- USB-Bluetooth-Adapter ==== USB-Bluetooth-Adapter ---- VAIO

etzt meine Frage ist das so wie ich es mir denke Möglich? Also einfach 2 USB-Bluetooth Adapter kaufen in die Geräte drücken, und schon kann ich auf das Netzwerk zu greifen?

(klar Netzwerkeinstellungen müssen getätigt werden - das ist mir auch klar :) )

HAb grad mal versucht das ganze per IrDA zu machen (dann muss ich kein Geld ausgeben.

Ich versuchte VAIO C1XN (eingebauter IrDA) und meinen "normalen" PC (serieller IrDA Adapter) zu verbinden, das einzige was ich hinbekommen habe ist dass das VAIO unten in der IR Anzeige mir für so ca. 1/2 Sekunde anzeigt, dass er den PC gefunden hat, dan verliert er die Verbindung wieder.

Kann mir da einer weiterhelfen? Kann man bei XP irgendwie so eine Anzeige in der Taskleiste einschalten, wo man den IRStatus beobachten kann????

Wenn du über die Systemsteuerung in die Eigenschaften deiner Infrarotschnittstelle gehst, müsste es dort eigentlich einen Punkt "Symbol in der Taskleiste anzeigen" (oder so ähnlich) geben.

Gruß,
Colja

das ist bei 98 so, aber bei XP nicht mehr, da die bei Win2000 und XP die Ansteuerung für IrDA geändert haben und das irgendwie nicht mehr geht..... mit dem seriellen Adapter hatte ich unter 98 vorher keine Probleme.

Zurück
Oben