Blockierte Startseite im Internet Explorer umstellen

RoyalKnight

New member
Auf manchen Webseiten werden die Startseiten des Internet Explorer geändert (meist auf Werbeseiten). Auf manchen Seiten kann es einem auch passieren, dass es anschließend nicht mehr möglich ist, die Startseite im Internet Explorer unter "Extras/Internetoptionen" zu ändern. Um die Startseite nun wieder ändern zu können geht man wie folgt vor:

1.) Man klicke auf "Start/Ausführen"
2.) Man gebe "regedit" ein und klicke auf "OK"
3.) Nun navigiert man zum Schlüssel "HomePage" im Ordner "Hkey_Current_User/Software/Policies/Microsoft/Internet Explorer/Control Panel"
4.) Hier ändert man den Wert von "1" auf "0" bzw. löscht den Schlüssel gleich
5.) Die Startseite sollte im Internet Explorer wieder geändert werden können
 
Mich würde es einmal interessieren, wie man das umgekehrt von einer Internetseite aus steuern kann, dass sich die Startseite ändert.

Und die Tatsache, dass man dieses Änderung zum Teil nicht mehr rückgängig machen kann, ist doch sicher auf einen Windows-Bug zurückzuführen, oder???

Jonas
 
1. Warum sollte das illegal sein?
2. Ich dachte auch nicht daran, die regedit bei meinen Besuchern zu ändern, sondern ich wollte z.B. wissen, mit welcher Sprache man so weit im Windows eines Users manipulieren kann. [Wird wohl eine microsofteigene sein :mad: ]

Jonas
 
jonas_kl schrieb:
2. Ich dachte auch nicht daran, die regedit bei meinen Besuchern zu ändern, sondern ich wollte z.B. wissen, mit welcher Sprache man so weit im Windows eines Users manipulieren kann. [Wird wohl eine microsofteigene sein :mad: ]

Jonas

Bis vor einigen Monaten ging sowas noch mit Javascript, da konnte man z.B. Verknüpfungen auf dem Desktop ablegen lassen.
 
RoyalKnight schrieb:
1.) Man klicke auf "Start/Ausführen"
2.) Man gebe "regedit" ein und klicke auf "OK"
3.) Nun navigiert man zum Schlüssel "HomePage" im Ordner "Hkey_Current_User/Software/Policies/Microsoft/Internet Explorer/Control Panel"
4.) Hier ändert man den Wert von "1" auf "0" bzw. löscht den Schlüssel gleich
5.) Die Startseite sollte im Internet Explorer wieder geändert werden können


Vielen Dank! Der Tipp war sehr gut! Habe das bei mir auch gleich mal wieder richtig gestellt...

Mal ne vielleicht blöde Frage - aber wo kann man sowas lernen? Also das es die regedit gibt wusste ich schon, aber was man wo oder wie machen kann weiß ich leider nicht...

Gruß
 
Hallo
Gleich nach starten des I Explorers,öffnet eine komische Seite die ich garnicht kenne.
Alles was ich versucht habe funzt nicht.
Nun...die Reihenfolge die hier angegeben ist:

"Hkey_Current_User/Software/Policies/Microsoft/Internet Explorer/Control Panel"

geht bei mir nicht.

Nach /Microsoft kommt bei mir nichts mit Internet Explorer oder Control Panel.
Bei mir kommt nach /Microsoft

>>/"Office und SystemCertificates".

Bitte Bitte helfen :(
Gruß
MDuez
 
@jonas_kl: Das nennt man glaub ich HIjacking und es ist illegal. Möglich nur durch ein Sicherheitsloch im Internet Explorer von Microsoft.
Die Sprache die verwendet wird ist ActiveX Script.
Bei anderen Browsern ist kein hijacking möglich/bis jetzt festgestellt worden.

@mduez9735: Gehe ein Verzeichnis höher. Du bist wahrscheinlich im HKEY_LOCAL_MACHINE. Du musst ins Verzeichnis "HKEY_CURRENT_USER".

[EDIT]Sry, mduez9735, bei mir kommt des gleiche, im HKEY_CURRENT_USER.

Naja, also. Am besten holst du dir ein Anti-SpyWare Tool. Ein gutes, freeware, Tool, welches im Zusammenhang mit hijacking öfters genannt wird, ist Ad-Aware. Hol's dir mal runter und schau mal, wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du's uns ja hier sagen.[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
als absoluter Laie hab ich Probleme mit der Ausführung der einzelnen Schritte. Liegt das daran, dassich noch mit Windows 98 arbeite oder hab ich einen Denkfehler. Wie navigiere ich zu dem Schlüssel HomePage?
 
Zurück
Oben