bin am Ende

K

kutiku

Guest
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich hab' jetzt wirklich arglang an einer Seite für 'nen Kunden geackert, der mir jetzt am Ende abgesprungen ist!

Ok, ich habe die Sache ziemlich in die Länge gezogen, und in ein paar mal auf einen späteren Termin vertröstet.

Was würdet ihr denn in 3 Monaten mit Abi und Feiern schaffen?

Aber das krasse ist, dass er nur noch eine Anleitung gebraucht hat, und ich noch ein zwei Dinge ändern sollte...und da kam mir halt was dazwischen!

War die ganze Arbeit umsonst? Kann ich irgendwelche rechtlichen Schritte unternehmen? Ich habe keinen schriftlichen Vertrag, nur Emails und Telefonate!

hmm, nicht ganz leicht für dich, die sache zu beweisen.
hatte er dir eine frist gesetzt, so einfach hoppladihopp kann niemand von einem vertrag zurücktreten.
hast du irgendwelche zeugen, die bestätigen können, dass er dich beauftragt hat?
ansonsten red halt mir ihm und vereinbare einen definitiven fertigstellungszeitpunkt und wenn du diesen wieder nicht einhältst, dann ist die sache gegessen und du verzichtest auf jedwede forderung gegen ihn.
ausser feiern und saufen wohl net viel getan, häh? :D
um wieviel geld gehts denn?

bye,
mo

dann schlag ihm einen letzten termin vor und erinnere daran, dass er erst von einem vertrag zurücktreten kann, wenn er dir dies deutlich angedroht hat und eine frist gesetzt (das ist keine rechtsberatung!).
bring ihm das freundlich rüber und sei kooperativ.

bye,
mo

danke für Deine Hilfe

dafür ist's leider zu spät :(
Zumindest mit Freundlichkeit :mad:
Ich hab' ihm unüberlegterweise eine nicht so freundliche Antwort geschickt:(

Naja, und er hat mir nichts angedroht aber mir schon eine ( um diesen einen Tag abgelaufene) Frist gegeben.

Zeugen braucht es auch keine dazu. Es ist ein mündlich geschlossener Vertrag, der rechtlich einem schriftlichen gleichgestellt ist. Der Beweis in Form der durchgeführten Arbeit liegt ja vor. Die Honorarvereinbarung ist natürlich ohne Beweis nicht so einfach zu belegen.

Ich würde es folgendermaßen versuchen. Bitte den Kunden um ein Gespräch. Erläutere, wo die Probleme lagen, versuche aber sachlich zu bleiben. Das ist sehr wichtig! Gib zu, das du Fehler gemacht hast, aber nicht zu tief stapeln. Entschuldige dich für die Mail. Versuche eine gemeinsame Lösung für das Problem zu finden, wobei du wahrscheinlich schon auf einige Forderungen des Kunden eingehen mußt. Aber besser so, als wenn die ganze Kohle weg ist.

Und mach es gleich, sonst hat er sich um jemand anderen bemüht, und dann hast du das nachsehen.

Manitou

Zeugen braucht es auch keine dazu. Es ist ein mündlich geschlossener Vertrag, der rechtlich einem schriftlichen gleichgestellt ist. Der Beweis in Form der durchgeführten Arbeit liegt ja vor. Die Honorarvereinbarung ist natürlich ohne Beweis nicht so einfach zu belegen.
das stimmt so nicht.
sicherlich ist ein mündlich geschlossener vertrag genauso wirksam, aber wenn der kunde sagt, er hat keinen vertrag geschlossen, hat kutiku nix in der hand.
die durchgeführte arbeit ist _kein_ beweis. wär ja noch schöner, dann könnte jeder eine webseite entwerfen, behaupten, kunde x hätte ihn beauftragt und kohle verlangen.
bye,
mo

Es gibt ja auch Schriftverkehr in Form von Mail. Das reicht als Beweis allemal aus, sogar wenn die Mails nicht signiert sind. Denn es wird ja nicht drinstehen, wir haben Sie niemals nie nicht damit beauftragt....

Ich würde es mal auf die oben genannte Art probieren und in 95% aller Fälle führt das auch zum Erfolg. Manchmal sogar zu mehr Erfolg, als einem lieb ist. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht. Die Kunden, die damals am lautesten gemeckert haben, gehören heute zu den treusten und besten Kunden überhaupt.

Also mal die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern versuchen die Karre ausm Dreck zu ziehen.

Manitou

Manchmal sagt man was und hinterher ärgert man sich.
Ich hab seit zehn Jahren mit Kunden zu tun und hab GZSZ erlebt.

Manche freuen sich, wenn man Ihnen die Meinung gesagt hat und hinterher
ist alles i.O.

Am besten ist Du redest mit dem Kunden nochmal in aller Ruhe. Ne Entschuldigung
kommt auch immer gut an. Ist er allerdings trotzdem starrköpfig dann an die Sekretärin
ran oder etc. manchmal richten die die Sache wieder.

Gruß Steffen

Danke für euren Beistand!

Aber, mir ist das jetzt auch schon Wurst.
Ich kann das halt nicht so...mit dem freundlichen Ton.

Aber man lernt aus seinen Fehlern, und ich bin auch ein Stückerl schlauer geworden ;-)

Zurück
Oben