• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bilderdatenbank

T

Timo

Guest
habe da mal eine Frage...gibt es da vielleicht ein Script mit dem ich z.B.
sagen kann das der Besucher meiner Homepage ein Bild von seinem Rechner
uploaden kann und das dieses Bild dann direkt in einer Datenbank(-seite) auf
meiner Seite erscheint. So wie bei www.saufen.de z.B. bei der Bildersection.
Wäre echt nett wenn Ihr mir da weiterhelfen könntest. MfG Timo W.

PS: Welche Vorraussetzungen muss ich haben, bin nämlich ein ziemlicher NEWBIE

ist prinzipiell kein problem...

du brauchst dazu z.b. php/mysql als grundlage, am besten auf einem apache webserver.

dann schreibst du in php ein script, das zunächst die bilder in ein bestimmtes verzeichnis auf deinem server hochlädt, und z.b. durch einen timestamp im bildnamen, kombiniert mit einem vorgegebenen anhängsel eindeutig benennt und abspeichert.

im gleichen zug speicherst du den bildnamen zusammen mit einer eindeutigen id in die datenbank. bingo. und schon kannst du über die bilder verfügen. es ist auf jeden fall sinnvoll, aus performancegründen die bilder nicht als blobs in die datenbank zu speichern, sondern nur die verweise/namen dort abzulegen und die bilder selbst in einem bestimmten directory.

fang doch einfach mal an, wenns weitere probleme gibt, kannst du ja hier nochmal posten...

:)
tobi

hmhm...NEWBIE

also wie gesagt ich bin ein ziemlicher NEWBIE...fangen wir von ganz vorne an...1.ich bin gehostet bei Strato...2. ich kann keine Scripts schreiben[höchstens downloaden :))]...wenn ich so ein Script hätte, wie bringe ich es auf den Server...was dann.....usw. Bin halt grad dran ne Partyhomepage aufzubauen und deshalb die Bilderdatenbank...wo die Leute Ihre Partybilder hinterlassen können...und alleine ist das halt ein ziemlicher Stress.... also wenn du Lust hast und mir alles NEWBIE mässig zu erklären, wäre das schön.
MfG Timo

strato?

Hi,

ich denke du wirst bei strato kein Premium Paket habe, oder? Das ist nämlich das kleinste (billigste) Paket, welches PHP und MySQL unterstützt. (-> verdammt viel Geld für Umfang, der woanders Standard ist)

mfG Enrique

Zurück
Oben