• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Bilder per Java-Script nach Eingabefeld anzeigen

Neuling78

New member
Hallo liebe User,

ich benötige eure Hilfe.

Mein Problem:
Ich habe einen Ordner (X:/pics/.*jpg) mit 50 Tierbildern. Der Inhalt des Ordners enthält u.a. Dateien mit dem Namen (Stier.jpg, Elefant.jpg, Esel.jpg....)

Nun habe ich eine HTML Seite mit einem Eingabefeld, einem Suchbutton und einem DIV-Container, wohin das Ergebnisbild nach dem betätigen des Suchbegriffs im Eingabefeld mit dem Suchbutton angezeigt werden soll.

Daher bitte ich euch um Hilfe. Ich bitte um ggf. Korrektur meines HTML-Codes und natürlich eine hierzu angepasste Java-Script-Code.

HTML:
<input type="text" id="tierfoto" size="30" class="suche" onclick="value='';"> 	
<button type="submit" id="ergebnis" onclick="suchefoto(document.getElementById('tierfoto').value)">Suchen</button>
<div id="karte">bild</div>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In HTML will ein Begriff z.B. Stier eingeben.
Als Antwort will ich das, dass Bild (Stier.jpg) in einem DIV-Container angezeigt werden soll.

erst mal, JS gehört nicht ins HTML gewurschtelt, sondern in eine eigene Datei.

- - - Aktualisiert - - -

In HTML will ein Begriff z.B. Stier eingeben.
Als Antwort will ich das, dass Bild (Stier.jpg) in einem DIV-Container angezeigt werden soll.
Da JS nicht so einfach auf dein Dateisystem zugreifen kann, wird das nicht ganz so einfach. Zuerst steht da die Frage, ob du HTTP benutzt, oder nicht.

Ich benutze HTTP.
Ich bin ein Leihe in diesem Gebiet. Ich dachte es ist eine einfach Abfrage. Mein Eingabefeld ist in Html. Ich wollte ja nur das, dass entsprechende Bild in Html angezeigt bekomme nach dem ich auch Suche.

Hier mein hofflungsloser Code

Code:
<html>
<head><title>Test</title>

<script>
	function Suche(ergebnis){

var Bild = document.getElementById('Karte');

var	Bild[0]["name"] = 'ergebnis'
		var	Bild[0]["quelle"] = 'pics/*.jpg'
</script>
</head>
<body>

<input type="text" id="ergebnis" onclick="value='';"> <br />	
<button type="submit" id="ergebnis" onclick="Suche(document.getElementById('ergebnis').value)">Suchen</button>
<div id="karte">bild</div>

</body>
</html>

Zuerst den Hinweis, dass dein Code einen Syntaxfehler hat - schau' dir den in der Fehlerkonsole an und behebe ihn... außerdem verstehe ich nicht, was du da mit dem Bild[0] bezwecken willst bzw. wo du diesen Ansatz her hast. Das ergibt nämlich keinerlei Sinn.

Dann der Hinweis, dass du für dein Problem auf jeden Fall etwas serverseitiges brauchst. JS kann vom Browser aus nicht einfach so deinen Dateisystem auf dem Server durchsuchen - wäre ja ein riesiges Sicherheitsloch. Du musst also noch ein bisschen mehr lernen und dir die gewünschten Sucherergebnisse per AJAX von einer serverseitigen Programmiersprache holen.

Zurück
Oben