• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Bilder blocken

.holger

Lounge-Member
Man sieht immer mal wieder, dass Bilder die man von anderen Webseiten irgendwo einbinden möchte auf einmal nicht funktionieren, so dass das Bild dann durch ein anderes Bild wo z.B. "Stolen from blabla.url" oder so drauf steht ausgetauscht wird.
Ist so etwas eine Servereinstellung? kann ich das mit .htaccess machen oder gar mit php?

Ich möchte nicht unbedingt das ganze Bild blocken, doch wäre es nett, wenn ich sobald das Bild wo anders eingebunden wird als auf dem Server auf dem es liegt ein Text (z.B. die URL der Heimatseite des Bildes) eingeblendet wird.

Ich möchte damit erreichen, dass die Bilder die ich auf der Seite einer Band die ich grad bastle nicht einfach so wo anders gepostet werden, bzw. die Leute sollen dann auf den ersten Blick schon sehen wo es herkommt, ich möchte aber auch die normalen Besucher nicht durch doofe nervige Texteinblendungen nerven.

Vielleicht gibt es da ja eine einfach Lösung die für meinen Zweck ausreichend ist.

(Ich könnte natürlich alle Bilder durch ne php Datei schicken die den Referer ausliest aber ich meine es auch gesehen zu haben wenn man die direkte URL von z.B. nem jpg Bild benutzt)

edit: praktisch wäre es wenn ich nur bestimmte Verzeichnisse mit Bildern so schützen könnte und alle anderen sind frei.......

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interessiert wie ich das ganze gelöst habe:

.htaccess
HTML:
<FilesMatch "\.(gif|jpe?g|png|bmp|pdf|zip|rar|mp3|js)$"> 
RewriteEngine on 
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$ 
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?afriendlyworld.com/.*$ [NC] 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !dieb.jpg$ 
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !imgdieb.php$ 
RewriteRule .*\.(gif|jpe?g|png|bmp|pdf|zip|rar|mp3|js)$ http://www.afriendlyworld.com/img/imgdieb.php [R] 
</FilesMatch>

imgdieb.php
PHP:
<?PHP
$refer = $_SERVER['HTTP_REFERER']; 
$zeit =  time();

$datenserver = "localhost"; // Server Adresse
$datenbank = "XXXXXX"; // Datenbank name
$datenuser = "XXXXXX"; // dantenbank user
$passwort = "XXXXXXXX"; // datenbank passwort

$db = mysql_connect($datenserver,$datenuser,$passwort);
mysql_select_db($datenbank,$db);
$anfuegen=mysql_query("INSERT INTO referlog (refer,time) VALUES ('$refer','$zeit')");    
$eintragen = mysql_query($anfuegen);

header ("Content-type: image/jpeg");
$image = imagecreatefromjpeg("dieb.jpg");
imagejpeg($image,'',80);
ImageDestroy($image);

?>

Dazu muss man natürlich jetzt eine MySQL Tabelle (hier "referlog") erstellen. Dadrin steht dann von welcher Seite die Datei aufgerufen wurde und auch wann (als Timestamp). Ich will nächste Woche noch eine ordentliche Datei zum auslesen coden, damit ich nicht immer über phpmyadmin da rein muss, aber das ist doch schon ganz ordentlich so.

jo find ich auch :)
zeigt auch an, wenn jemand über die Google Bildersuche auf die Bilder stößt, ist bei mir grad passiert.......

Wenn das ganze "System" fertig ist (mit Auslesescript etc.) dann poste ich das mal in Tutorials.....

Die .htaccess kann man auch 'standalone' benutzen,
wenn man sie entsprechend anpasst.
Wunderbar!
Ich bin stolz auf Du...

dkdenz schrieb:
Die .htaccess kann man auch 'standalone' benutzen,
wenn man sie entsprechend anpasst.
Wunderbar!
Ich bin stolz auf Du...

jo kann man.

Danke *freu*
Du kannst diese Zeile:
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?afriendlyworld.com/.*$ [NC]
auch kopieren und andere Domains eintragen und dann dürfen die auch Bilder laden......

RoyalKnight schrieb:
Hindert ja niemanden daran das Bild zu speichern und dann auf den eigenen Server zu laden...
Das ist richtig, darum geht es auch gar nicht, es regt mich nur auf, dass ich so viel Traffic von anderen Seiten habe. Irgendwelche Hirnies verlinken einfach die Bilder und keiner kommt dann auf meine Seite. Wenn dann jetzt das Bild durch ein Bild auf dem meine URL steht getauscht wird dann hoffe ich so Leute dazu bewegen zu können auch mal auf meinen Seiten vorbei zu gucken.
Das schöne ist auch, wenn der "Dieb" das Originalbild noch im Cache hat, dann sieht er die "dieb.jpg" nicht sondern denkt es ist alles richtig ordentlich verlinkt......

Bild wieder herausgenommen, da es andauernd über mein Script in meine Datenbank geschrieben wurde.......

Zuletzt bearbeitet:
das klappt nicht, wenn du den referrer unterdrückst.. dann kommt das bild.

Zurück
Oben